SHK Branchenpost vom 15.09.2020

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

/

Bereits zum zweiten Mal wurde Helios Ventilatoren mit dem Plus X Award für „Höchste Kundenzufriedenheit“ im Bereich Lüftung ausgezeichnet. Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage bei den Verbrauchern selbst und haben damit eine besondere Aussagekraft für den schwäbischen Lüftungshersteller. Prämiert wurden Unternehmen, die mit einem besonderen Service von der Beratung, über den Kauf bis hin zum After-Sales-Support überzeugen und damit beim Kunden großes Vertrauen genießen.


Handwerk: 7,4 % weniger Umsatz im 2. Quartal 2020

Im 2. Quartal 2020 sind die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk (alle Gewerke betreffend) in Deutschland gegenüber dem 2. Quartal 2019 um 7,4 % zurückgegangen. Dies ist der erste Rückgang zum Vorjahresquartal seit sieben Jahren. Grund dafür sind auch Auswirkungen der Corona-Pandemie. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren Ende Juni 2020 im zulassungspflichtigen Handwerk 1,7 % weniger Personen tätig als Ende Juni 2019.


Keine Teilnahme an Messen im ersten Halbjahr 2021

STIEBEL ELTRON wird angesichts der Corona-Pandemie im gesamten ersten Halbjahr 2021 nicht an Messen teilnehmen – und damit auch nicht an einer eventuellen ISH im Frühjahr 2021. „Wir haben diese schwierige Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen getroffen. Unter den momentanen Bedingungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sehen wir für uns keine zufriedenstellende Möglichkeit, das Erlebnis ‚ISH-Messebesuch‘ für unsere Partner aus dem In- und Ausland in der gewohnt hohen Qualität möglich zu machen“, erklärt Gruppengeschäftsführer Dr. Nicholas Matten die Absage.


SHK-TV Video des Tages