Aus den Verbänden
KRV:Absatzniveau des Vorjahresquartals im 2. Quartal übertroffen
Der Geschäftsklimaindex der Kunststoffrohr-Industrie– eine Aggregation aus Geschäftslage und Geschäftserwartung – erreicht nach Ablauf des 2. Quartals 2018 einen Wert von 12,3 und verbessert sich damit im Vergleich zum Vorquartal um etwa 8 Punkte. Der Anstieg resultiert sowohl aus der verbesserten Geschäftslage als auch aus den positiven Geschäftserwartungen. Aus Sicht der Rohrhersteller haben sich die positiven Erwartungen zum 2. Quartal 2018 erfüllt. Dies äußert sich im Index für die Geschäftslage, der sich auf einen Wert von 11,6 verbessert (im Vorquartal lag der Index bei 0,0). Dabei konnten die Rohrhersteller in allen Bereichen höhere Absatzmengen verzeichnen als im Vorjahresquartal.
DGS fordert neue BAFA-Förderung von Stromspeichern
Die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) e.V. hat in einem offenen Brief an Wirtschafts- und Energieminister Peter Altmaier eine neue BAFA-Forderung von Stromspeichern vorgeschlagen. Das aktuelle Förderprogramm der KfW endet in wenigen Monaten zum 31.12.18. Von der HTW Berlin wurde aktuell in der Arbeitsgruppe Speichersysteme unter Prof. Quaschning eine BAFA-Fördermöglichkeit entwickelt, die einfach umsetzbar ist und die ab dem kommenden Jahr in der Lage ist, die Anzahl der neuen Stromspeicher in Deutschland weiter zu steigern. Schon über 100.000 Stromspeicher sind inzwischen in Deutschland installiert, die Zahl nimmt derzeit weiter zu. Jedoch reiche der Zubau bei weitem nicht aus, um in kurzer Zeit eine große Zahl von Speichern für die Energiewende aufzubauen, die dann als Puffer für die Stromerzeugung aus Sonne und Wind dienen können. Um die Zahl der neuen Speicherbatterien weiter zu erhöhen, müsse eine Förderung fortgesetzt werden. „Die Finanzierung der Förderung sollte auch unproblematisch sein“, so Jörg Sutter vom Bundespräsidium der DGS, „erhält der Bund doch derzeit erhebliche Mehreinnahmen aus den CO2-Zertifikaten, die in den Klima- und Umweltfond der Bundesregierung fließen.“ Die Kurzbeschreibung der neuen Fördermöglichkeit und weitere Informationen der HTW zum Thema finden Sie hier.
Aus der Industrie
„O'zapft is!“ – Wolf Bierzapf-Heizung gewinnen
Am 22.09. ist es so weit, dann heißt es in München wieder „O‘zapft is“! Nicht nur in der bayerischen Hauptstadt sind die Menschen während der Wiesn in Feierlaune, sondern auch der bayerische Raumklimaexperte Wolf. Deshalb spendiert das Unternehmen zur Oktoberfest-Aktion „O‘zapft is“ Fachhandwerkern vom 15. September bis 31. Oktober 2018 zahlreiche Preise im Rahmen eines Gewinnspiels und Bonuspunkte für das Gipfelstürmer-Partnerprogramm. Alle teilnehmenden SHK Betriebe können im Aktionszeitraum bei jedem gemeldeten Gerät 3-fach punkten. Somit erhalten sie für jede Installation 300 statt der üblichen 100 Prämien-Punkte. Darüber hinaus haben sie im Rahmen der Partnerprogramm-Aktion die Chance, eine einzigartige „Bierzapf-Heizung“ im Wolf Design oder Brotzeitpakete für den eigenen Betrieb zu gewinnen. Zur Bewerbung der Oktoberfest-Aktion gibt es ein unterhaltsames Video, in dem zwei Heizungsbauer auf der Baustelle von einer Bierzapf-Heizung träumen.