Aus der Industrie
Armin Frommer übernimmt Technik-Ressort bei Vaillant
Die Vaillant Group stellt ihre Geschäftsführung zum 1. Oktober 2026 neu auf. Dr.-Ing. Armin Frommer übernimmt als Geschäftsführer das Ressort Technologie. Frommer kommt aus der Automobilindustrie und war unter anderem bei Mahle und Bosch in leitenden Positionen für Produktentwicklung und Produktmanagement tätig. Gleichzeitig übernimmt Schiedeck zusätzlich zu seiner Funktion als CEO das Ressort Operations. Der bisher dafür verantwortliche Geschäftsführer Klaus König verlässt die Vaillant Group zum 30. September 2026, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen.
Anzeige
S 700: Polyamid in neuer Form
(Foto: HEWI)
Manche Materialien folgen Trends. Andere prägen Generationen. Mit dem neuen Sanitärsystem 700 eröffnet HEWI ein weiteres Kapitel seiner Materialkompetenz in Polyamid. Flache Stützen treffen auf klassisches Rundrohr und geben dem bewährten Werkstoff eine neue Form. Nach den Prinzipien des Universal Designs entwickelt, bietet S 700 ein durchgängiges System für unterschiedliche Anforderungen im Sanitärraum. Die Premiumfarben Matchagrün und Brombeere erweitern die gestalterischen Möglichkeiten. Weitere Informationen gibt es hier.
Aus den Verbänden
BSW-Solar kritisiert geplanten Prosumer-Aufschlag
Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) kritisiert die geplante Reform der Stromnetzentgelte. Der aktuelle Entwurf der Bundesnetzagentur sieht vor, dass Haushalte mit eigener Stromerzeugung künftig einen höheren Grundpreis für die Netznutzung zahlen. Die neue Netzentgeltsystematik soll ab 2029 gelten. Nach Berechnungen des BSW-Solar könnte die zusätzliche Belastung abhängig von der konkreten Ausgestaltung durch die Netzbetreiber bis zu 165 Euro jährlich betragen. Der Verband befürchtet dadurch Nachteile für Investitionen in Photovoltaik, Batteriespeicher, Wärmepumpen und Elektromobilität. Der BSW-Solar schlägt stattdessen vor, stärker auf die tatsächlich vereinbarte Einspeisekapazität abzustellen. Dadurch könnten Betreiber einen finanziellen Anreiz erhalten, Solarstrom stärker vor Ort zu verbrauchen, zu speichern oder flexibel zu steuern.
SHK-TV Video des Tages
Dezentrale Lüftung im Neubau: So funktioniert die Montage
Wie werden dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung im Neubau installiert? Auf einer Großbaustelle in Mainz mit 96 Wohneinheiten wurden insgesamt 365 dezentrale Lüftungsgeräte von ZEWOTHERM verbaut. Volkmar Reitz, Fachbereichsleiter dezentrale Lüftung bei ZEWOTHERM, erklärt die einzelnen Montageschritte – vom Einbau des Laibungskanals über den Keramik-Wärmespeicher und den Motor bis hin zur Innenblende, Verkabelung und Steuerung.
SHK-TV Reportage: Dezentrale Lüftung im Neubau: So funktioniert die Montage