SHK-TV Branchenpost vom 12.10.2026

Ihre tagesaktuellen News!

Aus dem Fachhandwerk

Innung SHK Köln trauert um Werner Hirschler

/

Die Innung Sanitär Heizung Klima Köln trauert um ihren Ehrenobermeister Werner Hirschler, der am 20. September 2026 plötzlich und unerwartet verstorben ist. Er prägte das Kölner SHK-Handwerk über Jahrzehnte, war langjähriger Obermeister und engagierte sich im Fachverband SHK NRW, in der Kreishandwerkerschaft Köln sowie für die Meister-Stiftung Köln. Für seine ehrenamtliche Arbeit erhielt er unter anderem das Bundesverdienstkreuz am Bande. Die Innung würdigt sein langjähriges Wirken und spricht seiner Familie ihr tiefes Mitgefühl aus.


Anzeige

S 700: Polyamid in neuer Form

/

(Foto: HEWI)

Manche Materialien folgen Trends. Andere prägen Generationen. Mit dem neuen Sanitärsystem 700 eröffnet HEWI ein weiteres Kapitel seiner Materialkompetenz in Polyamid. Flache Stützen treffen auf klassisches Rundrohr und geben dem bewährten Werkstoff eine neue Form. Nach den Prinzipien des Universal Designs entwickelt, bietet S 700 ein durchgängiges System für unterschiedliche Anforderungen im Sanitärraum. Die Premiumfarben Matchagrün und Brombeere erweitern die gestalterischen Möglichkeiten. Weitere Informationen gibt es hier.


Aus den Verbänden

Lubert Winnecken übernimmt Vorsitz des VDMA Armaturen

/

Der Fachverband VDMA Armaturen hat einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Lubert Winnecken, CEO von KEUCO. Er folgt auf Axel Weidner, der den Fachverband acht Jahre lang geführt hatte. Winnecken übernimmt zugleich den Vorsitz der Fachabteilung Gebäudearmaturen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Andreas Laschke von KSB gewählt. Er übernimmt außerdem den Vorsitz der Fachabteilung Industriearmaturen. Dem Gesamtvorstand gehören darüber hinaus Elisa Sasserath-Kentsch, Oliver Bertram, Michael Everwand und Michael Rimm an. Inhaltlich will der neue Vorstand unter anderem die Wettbewerbsfähigkeit der Armaturenindustrie, Fachkräftesicherung, technologische Transformation und regulatorische Anforderungen in den Mittelpunkt stellen.


Service

Podcast: Wärmepumpen in 90 Prozent der Mehrfamilienhäuser möglich?

/

Wie viel Potenzial steckt im Gebäudebestand? Laut einer aktuellen Techem-Studie könnten in Deutschland 40 Prozent der bestehenden Mehrfamilienhäuser ohne Heizkörpertausch mit Wärmepumpen ausgestattet werden. Mit geeigneten Niedrigtemperaturheizkörpern steigt der Anteil sogar auf 90 Prozent. Im neuen SHK-TV Podcast sprechen wir über die Ergebnisse der Studie und darüber, welche Rolle die Wärmeübergabe bei der Umrüstung auf Wärmepumpen spielt.

Den neuen SHK-TV Podcast gibt es jetzt überall, wo es Podcasts gibt.


SHK-TV Video des Tages

Einfachere Installation trifft modernes Design – SYR Blacklane

Die SYR Blacklane verbindet moderne Wassertechnik mit einer einfachen Installation und einem einheitlichen schwarzen Design. Zahlreiche Produkte von SYR erhalten mit der neuen Serie ein überarbeitetes Erscheinungsbild.

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Einfachere Installation trifft modernes Design – SYR Blacklane