SHK Branchenpost vom 29.06.2022

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im April 2022

/

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe istnach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im April 2022 kalender- und saisonbereinigt um 16,4 % gegenüber März 2022 gesunken. Einen größeren Rückgang gegenüber dem Vormonat hatte es zuletzt im November 2012 gegeben (-20,1 %). Dabei ist zu berücksichtigen, dass der von vielen Großaufträgen geprägte März 2022 den höchsten jemals in einem Monat gemessenen Auftragseingangswert aufgewiesen hatte. Dennoch sank der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang im April 2022 auch im Vorjahresvergleich deutlich, und zwar um 9,7 % gegenüber April 2021. Nominal (nicht preisbereinigt) lag der Auftragseingang aufgrund der gestiegenen Baupreise mit einem Volumen von 7,9 Milliarden Euro 0,3 % über dem Vorjahresniveau.


Baden-Württemberg: Solarpflicht für bestehende Gebäude tritt am 1. Januar 2023 in Kraft

/

In rund einem halben Jahr weitet das Land Baden-Württemberg die Solarpflicht auf bestehende Gebäude aus. Ab 1. Januar 2023 müssen bestehende Wohn- und Nichtwohngebäude bei einer grundlegenden Dachsanierung mit einer Photovoltaikanlage versehen werden. Damit tritt nach der Anforderung für neue Nichtwohngebäude, Parkplätze und Wohngebäude die letzte Stufe der Solarpflicht des Landes in Kraft. Darauf weist das vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Informationsprogramm Zukunft Altbau hin. Wer ab 2023 sein Dach saniert, muss 60 Prozent der solargeeigneten Dachfläche mit Photovoltaikmodulen belegen. Zur Erfüllung des Gesetzes kann auch eine solarthermische Anlage errichtet werden. Im Südwesten gibt es pro Jahr rund 50.000 grundlegende Dachsanierungen. 


Aus der Industrie

Startschuss für den Generationswechsel bei Wiedemann

/

Barbara Wiedemann (rechts) zusammen mit ihrer Tochter Louisa Dangela (links) bei den Feierlichkeiten des 77-jährigen Jubiläums vor dem Schloss Herrenhausen in Hannover.

Am vergangenen Samstag stand im Rahmen der Feierlichkeiten des 77-jährigen Jubiläums von Wiedemann Sarstedt eine symbolische Staffelübergabe der besonderen Art im Vordergrund. Barbara Wiedemann ebnet den Weg für ihre Tochter Louisa Dangela, die nach und nach die Führung der Geschäfte übernehmen wird. Die ersten Schritte hierzu wurden bereits gemacht: Dangela verantwortet seit Mai 2022 als Gesellschafterin und Geschäftsführerin zusammen mit Thomas Heiser die Geschäfte der Wiedemann Technik und Beratungsgesellschaft mbH (WTB).


SHK-TV Video des Tages