SHK Branchenpost vom 28.10.2021

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Industrie-Investitionen in Klimaschutz binnen zehn Jahren mehr als verdoppelt

/

Die Industrie in Deutschland investiert zunehmend in Klimaschutz. Insgesamt 3,46 Milliarden Euro wandten Unternehmen des Produzierenden Gewerbes (ohne Baugewerbe) im Jahr 2019 für Anlagen zur Vermeidung von Emissionen oder zu einer schonenderen Nutzung von Ressourcen auf. Darauf macht das Statistische Bundesamt aufmerksam. Damit haben sich die Investitionen in diesem Bereich binnen zehn Jahren mehr als verdoppelt (2009: 1,63 Mrd. Euro). Auch anteilig gibt die Industrie immer mehr für Klimaschutz aus: Die Investitionen in diesem Bereich hatten zwar mit 3,6 % im Jahr 2019 noch einen vergleichsweise geringen Anteil an den Investitionen insgesamt; zehn Jahre zuvor machten sie allerdings nur 2,6 % der Gesamtinvestitionen aus. Ein Grund für den Anstieg dürften sowohl gesetzliche Regelungen als auch die staatliche Förderung sein. Der Staat fördert seit Jahren die Umstellung auf
Produktionsprozesse, die weniger Energie verbrauchen und das Klima schonen.


Aus der Industrie

BTGA ehrt die besten Auszubildenden der TGA-Branche

/

Der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. hat die bundesweit besten Auszubildenden der TGA-Branche des Prüfungsjahrgangs 2020 ausgezeichnet. Der BTGA würdigte damit die herausragenden Leistungen der Jugendlichen in fünf Ausbildungsberufen. Ebenfalls geehrt wurden die ausbildenden Unternehmen für ihre ausgezeichnete betriebliche Ausbildung. Die prämierten Jugendlichen erhielten neben ihren Urkunden auch Schecks im Gesamtwert von 5.000 Euro. Überreicht wurden die Preise von BTGA-Präsident Hermann Sperber, dem Vorsitzenden des Zentralen Berufsbildungsausschusses Andreas Neyen und dem Referenten für Technik und Berufsbildung Stefan Tuschy. Als beste Auszubildende wurden geehrt: Darius Ihlow (Anlagenmechaniker SHK), Daume GmbH, Hannover; Lukas Althaus (Kaufmann für Büromanagement), Otto Building Technologies GmbH, Bad Berleburg; Moritz Jonathan Distler (Technischer Systemplaner), GA-tec Gebäude- und Anlagentechnik GmbH, Heidelberg; Robert Demel (Technischer Systemplaner), Gebrüder Peters Ausbildungs GmbH, Ingolstadt; Sebastian Maier (Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik), Dörsch + Leibl GmbH & Co. KG, Erlangen und Linus Brathe (Mechatroniker für Kältetechnik), H. Enseling GmbH & Co. KG, Dülmen.