SHK Branchenpost vom 28.06.2022

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Baugenehmigungen für Wohnungen im April 2022

/

Im April 2022 wurde in Deutschland der Bau von 31 152 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 5,1 % oder 1 515 Baugenehmigungen mehr als im April 2021. Von Januar bis April 2022 wurden damit insgesamt 123 659 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt – dies waren 1,5 % weniger als im Vorjahreszeitraum (Januar bis April 2021: 125 553 Baugenehmigungen). In den Ergebnissen sind sowohl die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden als auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten.


Aus der Industrie

Brötje - Update für einen Bestseller: BLW NEO B

/

Umweltfreundliche Wärmelieferung bei leisem Betrieb  – damit haben sich die bodenstehenden Luft-/Wasser-Wärmepumpen der Serie BLW NEO von BRÖTJE, so das Unternehmen selbst, zu einem Favoriten entwickelt. Die Neuauflage des Modells liesse sich komfortabler installieren. Kranösen erleichtern nun den Transport der Luft-/Wasser-Wärmepumpe. Außerdem wurden die Anschlüsse für Vor- und Rücklauf leichter zugänglich positioniert als in der Vorgängerversion.  Auch die Powerbox mit der Wärmepumpenregelung erhielt ein Update, um die Parametrierung bei der Inbetriebnahme zu vereinfachen.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Reportage: Die Baustelle der Zukunft