Hansgrohe: Mitglied der Geschäftsführung wechselt die Branche
Copyright: Andreas Kohlmann für Hansgrohe SE
Dominik Marte, Mitglied der Hansgrohe-Geschäftsführung wechselt nach 18 Jahren SHK die Branche. 1999 startete er beim Schiltacher Armaturen- und Brausenspezialisten. Im Folgenden übernahm Marte verschiedene Führungspositionen im Vertrieb, darunter die Leitung Innendienst und Vertriebscontrolling sowie des internationalen Preismanagements. Seit 2015 hat der 39-Jährige zudem die Position als Vice President Sales Germany inne. Zum 1. Juli wechselt Dominik Marte nun Branche und Arbeitgeber. Christian Steinberg wird dann alleiniger Geschäftsführer der Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH.
Copyright: Andreas Kohlmann für Hansgrohe SE
Ebenso wechselt der Vice President Sales Nahost, Afrika, Türkei, Zentralasien und Russland, Dirk Schilmöller, zum 1. Mai die Branche und wird Chief Commercial Officer bei der Kebony AS aus Norwegen. Seine Aufgaben werden kommissarisch vom Vorstand Vertrieb International, Hans Jürgen Kalmbach, übernommen. Dominik Marte und Dirk Schilmöller, so das Unternehmen, haben maßgeblich zur überaus positiven Entwicklung der Hansgrohe Group beigetragen.
Umsatz- und Ertragssteigerung bei Zehnder
Die Zehnder Group, ein international agierender Anbieter von Gesamtlösungen für ein gesundes Raumklima, hat 2017 ein Umsatzwachstum von organisch 10% auf 582.4 Mio. EUR verzeichnet. Das operative Ergebnis vor Einmaleffekten erhöhte sich um 56% auf 23.5 Mio. EUR. Der Reingewinn belief sich auf 16.5 Mio. EUR. Der Umsatz und Ertrag der Zehnder Group entwickelten sich insbesondere in der zweiten Jahreshälfte positiv. Das Umsatzwachstum betrifft laut Unternehmen alle wichtigen Länder. Nach einem umsatzmässig nahezu stagnierenden Geschäftsjahr 2016 steigerte die Zehnder Group ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2017 von 538.9 Mio. EUR auf 582.4 Mio. EUR. Das entspricht einem Wachstum von 8%.
Mitsubishi Electric: Connecting Minds - Kommunikation über Fachgrenzen hinweg
Unter dem Motto „Connecting Minds 2018“ hat Mitsubishi Electric eine informative Veranstaltungsreihe durchgeführt. Das Ratinger Unternehmen hat im Januar und Februar deutschlandweit unterschiedliche Marktpartner zum Dialog zusammengebracht. In Hamburg, Düsseldorf, Mainz, München und Berlin kamen Architekten, Fachplaner, Entscheider, Investoren und Fachhandwerker aus dem Bereich Haustechnik zusammen. „Die Anforderungen in der Kälte-Klimabranche steigen stetig, die Anlagenlösungen werden immer komplexer, die gesetzlichen Vorgaben immer enger. Da ist sehr viel Know-How gefragt. Mit diesem Veranstaltungsformat möchten wir unsere Partner unterstützen, indem wir ihnen im ungezwungenen Rahmen eine Plattform bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen“, erläutert Holger Thiesen, General Manager Living Environment Systems bei Mitsubishi Electric. An jeder Veranstaltung nahmen zwischen 100 und 150 Gäste teil. Das Konzept des Netzwerkens über Fachgrenzen will Mitsubishi Electric in dieser oder ähnlicher Form weiter verfolgen.
++++++++++
SHK-TV Reportage: Zufriedene Mitarbeiter - Gebr. Becker in Höxter
_________________
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH und der Krammer Verlag Leipzig GmbH.
Vier Redaktionen des Krammer Verlages stellen für die SHK-Branchenpost aktuell, kompakt und übersichtlich die Themen zusammen. Ausführliche Informationen und Berichte erhalten Sie auf www.SHK-TV.de, der SHK-TV App und in den Fachzeitschriften SHT, SHK-Report und der RAS.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.