SHK Branchenpost vom 27.02.2025

Ihre tagesaktuellen News!

SHK-TV Video des Tages

  • Was geht auf der ISH 2025? Stefan Seitz von der Messe Frankfurt bei uns im Studio 
  • ISH- Planungs-Endspurt auch bei der VdZ

SHK-TV Nachrichten: ISH 2025 - Der Countdown läuft


Anzeige

Der ego60-RF mit Spitzenleistung. Klein, leise, kraftvoll, effektiv.

/

Mit neuem, leistungsstärkerem Motor und innovativem Wärmetauscher gehört der ego60-RF aus der ego-Serie in der Klasse der Zweikanalgeräte weltweit nicht nur zu den kleinsten, sondern auch zu den leichtesten und nachhaltigsten Lüftern mit Wärmerückgewinnung in der Wohnungslüftung. Die sich überlappenden Rotorblätter, die optimierte Motoransteuerung und die Geometrieoptimierung reduzieren Luftverwirbelungen und Vibrationen, was zu einer erheblichen Geräuschminderung führt. LÜFTEN – NEXT GENERATION.


Aus den Verbänden

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe 2024 um 0,7 % niedriger als im Vorjahr

/

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im Jahr 2024 um 0,7 % gegenüber dem Vorjahr gesunken. Mit einem Volumen von 103,5 Milliarden Euro lag der nominale (nicht preisbereinigte) Auftragseingang um 1,1 % über dem Vorjahresniveau und damit im zweiten Jahr in Folge im dreistelligen Milliardenbereich, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.


Aus der Industrie

Zehnder Group auf dem Weg zur international führenden Anbieterin für Raumklimalösungen

/

Die Zehnder Group erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 705.8 Mio. EUR (Vorjahr: 762.1 Mio. EUR) und somit 7% (organisch 9%1) weniger als im Vorjahr. Die Siber-Akquisition in Spanien trug mit 2% positiv zum Umsatz bei, während der Verkauf des Geschäftsbereichs Climate Ceiling Solutions zu einem Rückgang von 1% führte. Am 11. Juli 2024 schloss die Zehnder Group die Übernahme von Siber ab, einer führenden Anbieterin von Wohnraumlüftung in Spanien, um ihre Marktposition in Südeuropa zu stärken. Mit der Auslagerung der Heizkörperproduktion in China und der geplanten Bündelung der Flachheizkörperproduktion in Frankreich wird das Produktionsnetzwerk laut Unternehmen weiter optimiert. Der Standort Gränichen soll nach der Schliessung der Heizkörperproduktion als Kompetenzzentrum für Innenraumklimalösungen ausgebaut werden.