Aus dem Großhandel
E/D/E Gruppe meldet stabiles Handelsvolumen
Mit über 6,3 Mrd. Euro Handelsvolumen und hohen absoluten Werten in den Kernsortimenten des PVH hat die E/D/E Gruppe 2019 ihre führende Rolle als größter europäischer Verbund der Branche und als europaweit tätiger Partner für Handel und Industrie bestätigen können. „Unsere Mitglieder profitieren von marktstarken Leistungen zur Unterstützung eigener Aktivitäten in einem dynamischen und volatilen Marktumfeld. Diese Kontinuität und Verlässlichkeit entsprechen unserem Selbstverständnis als Partner des inhabergeführten Mittelstandes“, so Dr. Andreas Trautwein, Vorsitzender der Geschäftsführung der E/D/E Gruppe. Die Rückvergütung an die Mitglieder des E/D/E liegt mit einer Summe von 168 Mio. Euro stabil auf Vorjahresniveau. Ein deutliches Wachstum konnte die E/D/E Gruppe im europäischen Ausland verzeichnen – eine Bestätigung, dass die Strategie der Internationalisierung weiterhin greift und Wachstumsmotor ist. Insgesamt wurden mit den Mitgliedsunternehmen im Ausland rund 1,4 Mrd. Euro Handelsvolumen realisiert. Neben den europäischen Aktivitäten ist das Lagergeschäft ein Wachstumstreiber. Die Leistungen aus dem eLC werden von den Mitgliedern stärker nachgefragt. Somit wuchs der Lagerumsatz um knapp 20 Mio. Euro auf insgesamt 325 Mio. Euro. Insbesondere im schwierigen Wettbewerbsumfeld der Haustechnik wird das E/D/E als der starke Partner für den mittelständischen PVH wahrgenommen. So hat sich die Interessengemeinschaft Haustechnik Einkaufs- und Marketing eG (IGH) dazu entschieden, unter Bewahrung ihrer Eigenständigkeit, mit dem E/D/E zusammenzuarbeiten und die Leistungen der Wuppertaler Verbundgruppe wie Zentralregulierung und Logistik zu nutzen. Über die VGH International haben sich für 2020 zwei weitere, in ihren Märkten jeweils führende, Unternehmen dem Netzwerk angeschlossen. Laut E/D/E konnten in den baunahen Bereichen und in der Haustechnik 2019 einHandelsvolumen von zusammen fast 3 Mrd. Euro erzielt werden. Dabei wuchs das baunahe Segment auf ein Gesamtvolumen von knapp 1,5 Mrd. Euro, und die Haustechnik erreichte über 1,4 Mrd. Euro Handelsvolumen. Unter Berücksichtigung der prognostizierten Marktentwicklungen sowie der geplanten Aktivitäten erwartet die E/D/E Gruppe 2020 laut Dr. Trautwein ein solides Wachstum auf ein Handelsvolumen von über 6,5 Mrd. Euro.
Aus der Industrie
Schell gewinnt Plus X Award 2020
Auf der SHK 2020 in Essen wird Schell das Wassermanagement-System SWS zum ersten Mal mit dem neuen Cloud-Service SMART.SWS vorstellen. Jetzt ist das Wassermanagement-System SWS, das elektronische Sanitärarmaturen miteinander vernetzt, zentral steuert und alle Betriebsfunktionen dokumentiert, mit dem Plus X Award ausgezeichnet worden. Offenbar hatte die Jury selbst das System für die Teilnahme vorgeschlagen. „Über die Auszeichnung Plus X Award freuen wir uns ganz besonders“, berichtet die geschäftsführende Gesellschafterin Andrea Schell. „Das digitale Wassermanagement unterstützt bei der Einhaltung der Trinkwassergüte und der Erfüllung der VDI 6023 – von der Planung über die Ausführung bis zum Betrieb und zur laufenden Optimierung. Es bietet erhebliche Zukunftschancen für Hygiene, Gesundheit und nachhaltigen Umgang mit Trinkwasser.“
Service
Aus zwei mach eins - Neue Website für Flamco Meibes
Ab sofort sind die Produktpaletten von Flamco Meibes auf einem Internetauftritt vereint. Die Kunden finden hier das gesamte Spektrum an Systemlösungen – von der Wärmequelle bis zur -abgabe – an einem Ort. Diese gibt es dort auch als BIM-Modelle für Revit und ARCHICAD. Darüber hinaus stehen im Download-Bereich kostenfrei Whitepaper und Handbücher für die Montage und Benutzung der Produkte zur Verfügung. Neuigkeiten aus dem Unternehmen und aktuelle Referenzen runden die Darstellung ab. Von der bisherigen Meibes- Website besteht eine automatische Weiterleitung.