Aus den Verbänden
Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V. zur Ausschreibung für Solaranlagen
Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V. zu den Ergebnissen der Ausschreibung für Solaranlagen zum Gebotstermin 1. Juni 2019:
„Solarstrom für nur fünf Cent je Kilowattstunde, vielfache Überzeichnung und höchste Akzeptanzwerte. Deutschlands Energiemix braucht deutlich mehr Solarstrom aus Solarkraftwerken und Solardächern. Die Auktionsergebnisse belegen einmal mehr eindrucksvoll, dass die Solarbranche sehr viel mehr und sehr preiswert Energie liefern kann, wenn man sie nur läßt. Wir sind zuversichtlich, dass die Politik dies erkennt, Ausbaudeckel nun zeitnah beseitigt und die PV-Zielwerte deutlich heraufsetzt. Solartechnik zählt inzwischen zu den niedrigst hängenden Früchten des Klimaschutzes. Es wäre nicht vermittelbar, sie nicht rechtzeitig und vollständig zu ernten.“
Aus der Industrie
Paul Heldens verlässt die Dornbracht Group
Der bisherige Geschäftsführer der Dornbracht International GmbH und Chief Sales Officer der Dornbracht Group, Paul Heldens, verlässt nach sechs Jahren zum 30. Juni das Unternehmen auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen, um sich beruflich und räumlich zu verändern. Die Geschäftsführung der Dornbracht International GmbH und die Funktion als Chief Sales Officer wird bis auf weiteres durch Andreas Dornbracht, den Geschäftsführenden Gesellschafter und CEO der Muttergesellschaft, Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG, übernommen. “Wir bedauern diese Entscheidung, respektieren sie aber selbstverständlich und bedanken uns für die lange, sehr gute Zusammenarbeit,” so Andreas Dornbracht.