SHK Branchenpost vom 25.03.2019

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Kai-Uwe Hollweg neuer Beiratsvorsitzender von Cordes & Graefe

/

Kai-Uwe Hollweg übernimmt die Rolle des Beiratsvorsitzenden von Cordes & Graefe. In dieser Position folgt Hollweg auf Heinz Wippich, der altersbedingt ausscheidet und nach mehr als 54 Jahren im Unternehmen in den verdienten Ruhestand geht. Im Jahr 2016 war Kai-Uwe Hollweg aus der Geschäftsleitung in den Beirat gewechselt. Seitdem begleitete er die Entwicklung von Cordes & Graefe in dieser neuen Funktion. Mit der Übernahme des Vorsitzes im GC-Beirat verstärkt Hollweg nun sein Engagement. Mit dem Wechsel von Heinz Wippich in den Ruhestand endet bei Cordes & Graefe eine Ära. Mehr als ein halbes Jahrhundert widmete sich der 72-Jährige mit ganzer Kraft der Entwicklung der Gruppe.


Aus der Industrie

Grundfos gewinnt weltweit Marktanteile und erzielt Rekordumsätze 

/

Im Jahr 2018 stieg der Nettoumsatz von Grundfos um ca. 147 Mio. EURO auf 3,6 Mrd. EURO, was den höchsten jemals erreichten Umsatz in der Geschichte der Grundfos-Gruppe darstellt. In lokalen Währungen gemessen, entspricht dies einem organischen Umsatzwachstum von 6,6 %. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 7 Mio. EURO auf 322 Mio. EURO. „2018 war ein weiteres starkes Jahr für Grundfos, in dem wir weltweit Marktanteile gewonnen haben. Die Werte für Kundenbindung, Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit sind die bisher höchsten in der Geschichte unseres Unternehmens. Hinzu kommt, dass wir durch die Umsetzung unserer strategischen Initiativen eine kontinuierlich starke Dynamik, insbesondere im Bereich Digitalisierung und Service, feststellen konnten“, erklärt Mads Nipper, Konzernpräsident der Grundfos Gruppe.


Service

Neue VdZ-Broschüre: Druckhaltung und Wasserbeschaffenheit von Heizungsanlagen

Die VdZ, Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V., hat eine neue Broschüre zur Beschaffenheit des Heizwassers veröffentlicht, die aktuelle Neuerungen aus der Überarbeitung der VDI 2035 aufgreift. Fachhandwerkern wird mit diesem Leitfaden ein nützliches Instrument zur Erhöhung von Funktionalität, Effizienz, Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Heizungsanlagen an die Hand gegeben. Die Broschüre kann kostenlos  heruntergeladen oder zum Einzelpreis von 1,00 Euro zzgl. Versandkosten über in gedruckter Form bestellt werden.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Mixit Solution von Grundfos