SHK Branchenpost vom 23.06.2021

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Azubi des Jahres 2021

/

Der DG Haustechnik hat im Wettbewerb „Azubi des Jahres“ die besten Auszubildenden seiner Mitgliedsunternehmen gekürt. Am 26. und 27. Mai 2021 sollten sich die Finalisten in Bonn persönlich den kritischen Fragen der Fachjury stellen und in der mündlichen Prüfung die ersten drei Plätze untereinander ausfechten. Doch auch in diesem Jahr machten die Infektionszahlen dem Verband einen Strich durch die Rechnung. Damit herausragende Leistungen dennoch nicht unbelohnt bleiben, kürte der DG Haustechnik die Gewinnerinnen und Gewinner anhand der schriftlichen Ergebnisse. Nach Punktzahl gewonnen haben: Max Derlig (1. Platz; Gienger München KG), Lisa Neutenkötter (2. Platz; Elting KG), Benjamin Gref (3. Platz, Gienger München KG) und Ella Troßbach (ebenfalls 3. Platz, Richter+Frenzel Fulda GmbH). 


Aus der Industrie

Windhager startet Seminarprogramm

/

Bereits seit dem Jahr 2007 setzt Windhager im norddeutschen Bissendorf (bei Osnabrück) ein deutliches Zeichen seiner Marktpräsenz. Im dortigen Technologiezentrum TCB finden Schulungen für interessierte Verarbeiter und Fachvorträge für die Branche statt. Außerdem organisiert der Heizungsspezialist regelmäßige Fachausstellungen sowie Informationsveranstaltungen für Endverbraucher. Im Zuge der (pandemiebedingt) besucherfreien Phase wurden die Räumlichkeiten nun einer umfangreichen Sanierung unterzogen. Sie hat auch eine Neubestückung des Warm-Schulungsraumes mit sich gebracht. Alle aktuellen Wärmeerzeuger von Windhager können jetzt – größtenteils im Praxisbetrieb – gezeigt werden. Vom Bestseller BioWIN 2 Touch bis hin zur neuen Hybridanlage mit der Wärmepumpe AeroWIN bietet sich den Besuchern im Kompetenzzentrum für „Erneuerbare Energien“ ein umfangreiches Angebot. Das Schulungsteam von Windhager wird darüber hinaus in Kürze ein breites Seminarprogramm für das 2. Halbjahr 2021 vorstellen. Details sind demnächst unter www.windhager.com zu finden.


Neuer Marketing & Communication Director für BDR Thermea in Deutschland

/

Carl Isenbeck ist seit Anfang Mai neuer Marketing & Communication Director für BDR Thermea in Deutschland. Das gibt die BDR Thermea Gruppe, einer der international führenden Anbieter von Heizungslösungen mit Sitz in Apeldoorn, in den Niederlanden, bekannt. Der 48-Jährige blickt auf eine langjährige Erfahrung im Marketingsektor beim Sportwagenhersteller Porsche, in der Region Asien Pazifik vom Standort Singapur, zurück. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben. Gerade die Bereiche Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung liegen mir dabei sehr am Herzen“, erklärt Carl Isenbeck.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Markt: Grohe: Reference Book