SHK Branchenpost vom 23.02.2024

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Langfristiger Tarifabschluss für die SHK-Handwerksbranche in NRW

/

Planungssicherheit für die Betriebe und mehr Geld für die Beschäftigten sind das Ergebnis der aktuellen Tarifverhandlungen. Darauf haben sich Fachverband SHK NRW und IG Metall  bei ihrem Abschluss über 24 Monate geeinigt. Kern der - wie üblich zunächst vorläufigen - Tarifeinigung ist eine stufenweise Anhebung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen über insgesamt zwei Jahre sowie ein Inflationsausgleich, d.h.:

  • 5,1 % mehr Lohn und Gehalt für die Beschäftigten bei einer Laufzeit von 12 Monaten ab 1. März 2024. Im zweiten Schritt folgt dann im März 2025 eine Anhebung um 3,6 % auch für 12 Monate. Das ergibt eine Gesamtlaufzeit bis zum 28. Februar 2026.
  • Bei den Auszubildenden gibt es ebenfalls eine schrittweise Anhebung: Ab März 2024 ein Plus von 70 Euro und ab März 2025 weitere 60 Euro.
  • Ein Inflationsausgleich für Arbeitnehmer in Höhe von 1.500 Euro (750 Euro für Auszubildende), bei Teilzeit anteilig. 


Anzeige

Schluss mit improvisieren Lösung 5: die einklickbare Dichtmanschette

/

Ist der Ablauf positioniert, fixiert, schallgedämmt und an die Abwasserleitung angeschlossen, kann der Estrich eingebracht werden. Häufig liegt irgendwo dann die zerknitterte Abdichtungsmanschette. Nicht so mit DallDrain, denn die Dichtmanschette des Systems wird als faltenfreies Abdichtflies separat, sauber und hochwertig verpackt mitgeliefert. Nachdem der Estrich eingebracht ist, muss sie einfach nur noch eingedrückt bzw. eingeklickt und in die Verbundabdichtung eingearbeitet werden.

Mehr erfahren: „5 Lösungen für mehr Zeit und weniger Stress“


Aus den Verbänden

Wechsel in der Geschäftsführung des ITGA NRW e.V.

/

Dr. Michael Herma, ab 1. März 2024 Geschäftsführung ITGA NRW e.V

Rechtsanwalt Dr. Michael Herma (50) übernimmt zum 1. März 2024 die Geschäftsführung des Industrieverbandes Technische Gebäudeausrüstung Nordrhein-Westfalen e.V. (ITGA NRW e.V.) in Düsseldorf. Er löst damit Rechtsanwalt Tobias Dittmar in der Geschäftsführung ab, der seit März 2020 den ITGA NRW e.V. leitete.


Aus der Industrie

Mit dem Vaillant Fördergeld-Versprechen das Wärmepumpenprojekt starten

/

Wer jetzt in eine klimaschonende Wärmepumpe investiert, kann dank des neuen Vaillant Fördergeld-Versprechens fest mit einem Investitionskostenzuschuss in Höhe der staatlichen Förderung planen. Eigentümer von selbst genutzten Einfamilienhäusern können mit diesem Versprechen sofort mit dem Heizungstausch starten – noch bevor ihr Antrag auf staatliche Förderung von der KfW genehmigt wurde. Sollte die KfW den Förderantrag ablehnen, verspricht das Remscheider Unternehmen die Zahlung in Höhe der entgangenen Förderung. Gültig ist dieses Versprechen, solange die staatliche Förderung läuft. Der Geltungsbereich umfasst alle Förderanträge, die bis zum 30. April 2024 an die KfW gestellt werden. Auf der Website www.vai.vg/starten-dank-versprechen können sich Endkunden direkt ein persönliches Zertifikat zum Vaillant Fördergeld-Versprechen herunterladen. 


SHK-TV Video des Tages

Vaillant: Lüftungsgerät komplett überarbeitet

Vaillant hat sein dezentrales Lüftungsgerät recoVAIR 60 komplett überarbeitet. Eine neue Elektronik macht verschiedene Leistungsprofile und eine einfachere Inbetriebnahme möglich. Auch bei den Themen Schalldämmung, Wartung und Bedienkomfort bietet das Gerät einige Verbesserungen.

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Vaillant: Lüftungsgerät komplett überarbeitet


Anzeige

SHK-TV Der Podcast - auf Spotify, Apple, Amazon Music und Audible

/

Spotify Apple Podcast Amazon Music Audible