SHK Branchenpost vom 22.09.2022

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Pelletmarkt noch im Ausnahmezustand

/

Der Pelletmarkt in Deutschland wird weiterhin von vielen Faktoren beeinflusst, deren Ursache die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine sind. Das gibt das Deutsche Pelletinstitut bekannt. Dazu gehören eine stark erhöhte Nachfrage, die Verteuerung von Produktion und Logistik sowie hohe Rohstoffkosten aufgrund einer rückläufigen Baukonjunktur. Der Preis für Holzpellets erreicht im September im Bundesdurchschnitt den Wert von 763,76 Euro/Tonne (t), wenn 6 t abgenommen werden. Das sind 11,8 Prozent mehr als im Vormonat und 322,7 Prozent mehr als im September 2021. Umgerechnet auf die Wärmebereitstellung entspricht das 15,28 ct/kWh. Trotz dieser weiteren Steigerung sprechen Experten von einer sich bereits abzeichnenden Trendwende.


Anzeige

Neu bei Reflex: Reflexomat XS - digital, platzsparend, leistungsstark

/

Volle Leistung auf kleinstem Raum: Das bietet der neue Reflexomat XS. Fachhandwerkern, Planern und Betreibern präsentiert die Reflex Winkelmann GmbH damit ein digitales Platzwunder im Bereich der kompressorgesteuerten Druckhaltung. Durch das kompakte Design ist sein Einsatz ideal bei beengten Platzverhältnissen in kleinen und mittelgroßen Anlagen, während die Steuerung über die Control-Smart App maximalen Komfort und Flexibilität bietet.


Aus der Industrie

Klaus Grohe für sein Lebenswerk ausgezeichnet

/

Klaus Grohe (85), langjähriger Geschäftsführer und späterer Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzender des Armaturen- und Brausenherstellers aus Schiltach sowie Sohn des Firmengründers Hans Grohe, ist für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. In Berlin erhielt er den Deutschen Gründerpreis, eine Auszeichnung für herausragende Unternehmer und einer der renommiertesten Wirtschaftspreise in Deutschland. Ausgelobt wird der Deutsche Gründerpreis von den Partnern stern, Sparkassen, ZDF und Porsche. Klaus Grohe habe alles Konventionelle erst einmal in Frage gestellt, so die Gründerpreis-Jury: „Sie sind immer konsequent den anderen Weg gegangen und haben als Unternehmer Verantwortung gelebt, als das Wort Nachhaltigkeit noch kaum einer kannte.“


SHK-TV Video des Tages