Service
Baugenehmigungen für Wohnungen im März 2023: -29,6 % gegenüber Vorjahresmonat
Im März 2023 wurde in Deutschland der Bau von 24.500 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 29,6 % oder 10.300 Baugenehmigungen weniger als im März 2022. Die Zahl neu genehmigter Wohnungen war damit seit Mai 2022 geringer als im jeweiligen Vorjahresmonat, seit Oktober 2022 betrug der Rückgang jeweils mehr als 10 % und seit Januar 2023 sogar mehr als 20 %. Einen stärkeren Rückgang als im März 2023 hatte es zuletzt im März 2007 (-46,5 % gegenüber März 2006) gegeben. Von Januar bis März 2023 wurden insgesamt 68.700 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt, das waren 25,7 % weniger als im Vorjahreszeitraum (Januar bis März 2022: 92.500 Baugenehmigungen). Zum Rückgang der Bauvorhaben dürften weiterhin vor allem hohe Kosten für Baumaterialien und zunehmend schlechtere Finanzierungsbedingungen beigetragen haben. In den Ergebnissen sind sowohl die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden als auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten.
In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden von Januar bis März 2023 insgesamt 57.700 Wohnungen genehmigt. Das waren 28,4 % oder 22.900 Wohnungen weniger als im Vorjahreszeitraum. Dabei ging die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser um 31,1 % (-6.500) auf 14.300 zurück. Bei den Zweifamilienhäusern sank die Zahl genehmigter Wohnungen sogar um 51,9 % (-4.400) auf 4.100. Auch bei der zahlenmäßig stärksten Gebäudeart, den Mehrfamilienhäusern, verringerte sich die Zahl der genehmigten Wohnungen deutlich, und zwar um 25,2 % (-12.500) auf 37.200.
Anzeige
Magnetischer Brausehalter für generationenübergreifenden Duschkomfort
Der neue Magnetbrausehalter von HEWI ist bedienfreundlich, sicher und pflegeleicht. In Edelstahl, Chrom und pulverbeschichtet in Weiß, Schwarz und Grau gehört er zu den barrierefreien Lösungen aus System 900. Er ist in der Handhabung vereinfacht und für alle Menschen geeignet, insbesondere für Nutzende mit körperlichen Einschränkungen. Dank der Magnetfunktion lässt er sich leicht in der Höhe verstellen, er kommt ohne Drucktasten und Drehknöpfe aus. Außerdem verfügt er über einen stufenlos drehbaren Konushalter. Weitere Informationen zum magnetischen Brausehalter finden Sie hier.
Aus der Industrie
Neue Regionalvertriebsleiter bei Wiedemann Sarstedt und Burg
Kristian Tolk, Regionalvertriebsleiters Mitte Wiedemann
Ingo Schulze hat die Aufgaben als Regionalvertriebsleiter Mitte für Wiedemann Sarstedt wahr aufgenommen und Kristian Tolk verantwortet ab sofort die Position des Regionalvertriebsleiters Mitte für Wiedemann Burg.Ingo Schulze verfügt über langjährige und tiefgreifende Erfahrungen im Vertrieb. Seit 2009 arbeitete er als Verkaufsleiter bei CWS Hygiene Deutschland. Kristian Tolk hielt bereits verschiedene Führungspositionen im Bereich der Gebäudetechnik und des Anlagenbaus inne, unter anderem als Vertriebs- und Niederlassungsleiter bei Siemens und als Regionalleiter bei Actemium Deutschland. Tolk wird mit seiner Expertise den Vertrieb stärker auf die Bedürfnisse der Kunden in der Großregion Sachsen-Anhalt ausrichten.
Afriso: „EUROLYZER S1 bringt Abgasanalyse auf ein neues Niveau“
Ab sofort verfügbar: Das neue All-in-one-Abgasmessgerät von AFRISO verbindet intuitive Bedienung mit Digitalisierung für das SHK- und Schornsteinfeger-Handwerk. Das neue All-in-one-Messgerät setzt Maßstäbe in vielerlei Hinsicht und revolutioniert den gesamten Ablauf der Abgasmessung in Punkto Bedienkonzept und Dokumentation. Als erstes wird Anwendern das große, vollwertige Touchdisplay ins Auge fallen: Es vereint eine optimale Ablesbarkeit mit einer einfachen Bedienung und einer übersichtlichen Menüführung. Dank kratzfestem Panzerglas ist das Touchdisplay dauerhaft geschützt und für herausfordernde Anwendungsbedingungen im SHK-Alltag geeignet. Ebenso überzeugt das wegweisende „Dual-Mode-Konzept“, das dem Anwender ein hohes Maß an Flexibilität bietet: Die Bedienung erfolgt intuitiv über die Touch-Funktionalität des Displays – äußerst sensitiv auch bei der Verwendung von Arbeitshandschuhen – oder wahlweise per Scrollrad.