SHK Branchenpost vom 21.09.2022

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Baugenehmigungen für Wohnungen im Juli 2022

/

Im Juli 2022 wurde in Deutschland der Bau von 30 653 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 2,2 % oder 681 Baugenehmigungen weniger als im Juli 2021. Von Januar bis Juli 2022 wurden damit insgesamt 216 425 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt – dies waren 2,1 % oder 4 690 weniger als im Vorjahreszeitraum (Januar bis Juli 2021: 221 115). In den Ergebnissen sind sowohl die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden als auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten.


Anzeige

Neu bei Reflex: Reflexomat XS - digital, platzsparend, leistungsstarkl

/

Volle Leistung auf kleinstem Raum: Das bietet der neue Reflexomat XS. Fachhandwerkern, Planern und Betreibern präsentiert die Reflex Winkelmann GmbH damit ein digitales Platzwunder im Bereich der kompressorgesteuerten Druckhaltung. Durch das kompakte Design ist sein Einsatz ideal bei beengten Platzverhältnissen in kleinen und mittelgroßen Anlagen, während die Steuerung über die Control-Smart App maximalen Komfort und Flexibilität bietet.


Aus dem Großhandel

Zwei Funktionen bei REISSER neu besetzt

/

Einhergehend mit dem neuen Schlüsselressorts Supply Chain folgt ab 1. Oktober 2022 weitere personelle Verstärkung bei Reisser in diesem Bereich: Thomas Reimann übernimmt die neu geschaffene Stelle als Leiter strategische Projekte. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören neben der Potenzialanalyse und der Unterstützung bei der Implementierung der Eigen- und Exklusivmarken auch die Evaluierung sowohl neuer Sortimentsbereiche als auch die Erschließung neuer Bezugsquellen in Abstimmung mit Einkauf und Produktmanagement. Darüber hinaus wird Thomas Reimann im Haus die Zusammenarbeit und die Unternehmenskultur fördern, sich um den Informations- und Kommunikationsflusses kümmern und bei der Synchronisierung aller relevanten Schnittstellen unterstützen. Christian Wenzel folgt auf die Stelle als Einkaufsleiter nach. Er bringt jahrelange Erfahrungen in einer ähnlichen Tätigkeit als Einkaufsleiter mit. „Wir freuen uns, mit diesen beiden Personalien ausgezeichnete Fachmänner für den Bereich Supply Chain gewonnen zu haben“, sagt Heiko Callies, Vorstand Logistik, Einkauf und Produktmanagement bei REISSER. An ihn werden die beiden Mitarbeiter direkt berichten.


Aus der Industrie

Nachhaltige Heizungssanierung auf kleinem Raum mit BRÖTJE Hybridtechnik

/

Das Gesetz verlangt die zügige Sanierung veralteter Heizungen. Doch was, wenn Platz und Budget begrenzt sind? Hybrid-Experte BRÖTJE hält auch für anspruchsvolle Wohnsituationen praxiserprobte Systeme bereit. Zum preiswerten Einstieg in die nachhaltige Wärmeversorgung empfiehlt er dieses Kompakt-Paket. Die Kombination aus Brennwerttherme und Luft-/Wasser-Wärmepumpe mit Pufferspeicher eignet sich ideal zur Modernisierung eines Einfamilienhauses mit bis zu 150 m2 Wohnfläche und kleinem Heizungsraum. Die Gas-Brennwerttherme WLS liefert dank stufenlos geregelter Hocheffizienzpumpe bis zu 24 kW Heizleistung. 


SHK-TV Video des Tages