SHK Branchenpost vom 21.01.2019

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Wechsel in der Alape Geschäftsführung

/

Michael Grohmann, Geschäftsführung Alape GmbH

Zum Jahreswechsel gab es bei der Alape GmbH eine Änderung in der Geschäftsführung. Der langjährige Geschäftsführer Carsten Müller hat seinen Posten zum 1. Januar 2019 an Herrn Michael Grohmann übergeben. Nach elf Jahren als Geschäftsführer der Alape GmbH in Goslar, wechselte der Betriebswirt Carsten Müller (52) in die Position des kaufmännischen Leiters und Prokuristen. Die Entscheidung resultiere aus privaten Gründen. Grohmann stammt aus Löhne in Westfalen und war bereits als Geschäftsleiter Operations bei Dornbracht tätig. In der Vergangenheit leitete er in Geschäfts-und Vorstandsfunktionen verschiedene Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen.


Thailändisches GROHE-Werk nachhaltigste Produktionsanlage Südostasiens

/

GROHE Werk in Klaeng

GROHE hat das Zertifikat in Silber der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) entgegengenommen. Ausgezeichnet hat die DGNB GROHE für die umsichtigen Investitionen in das Produktionswerk in Klaeng, Thailand: Die 2017 erfolgte Erweiterung des Fabrikgebäudes ist die nachhaltigste Produktions-Anlage seiner Art in Südostasien. Anlass der feierlichen Übergabe des Zertifikats auf der BAU, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, war ein Jubiläum: Seit zehn Jahren zeichnet die DGNB besonders nachhaltige Projekte der Immobilienwirtschaft aus. Um das DGNB-Zertifikat in Silber zu erhalten, hatte sich GROHE bereits in der Planung der Erweiterung für verschiedene Nachhaltigkeitsmaßnahmen entschieden. 


Aus den Verbänden

Mehr genehmigte Wohnungen in 2018

/

Quelle: Destatis

Von Januar bis November 2018 wurde in Deutschland der Bau von
insgesamt 315 200 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt
(Destatis) weiter mitteilt, waren das 0,5 % oder 1 600 Baugenehmigungen mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Genehmigungen galten sowohl für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bereits bestehenden Gebäuden.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: SupraFix 3.0 von Villeroy & Boch