SHK Branchenpost vom 17.10.2025

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Politik

Menschen frieren aus Geldmangel

/

Für einige Menschen in Deutschland ist ein warmes Zuhause nicht selbstverständlich. Im Jahr 2024 lebten 5,3 Millionen Menschen hierzulande in Haushalten, die nach eigener Einschätzung ihr Haus oder ihre Wohnung aus finanziellen Gründen nicht angemessen warm halten konnten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis der Erhebung zu Einkommen und Lebensbedingungen (EU-SILC) mitteilt, betraf dies rund 6,3 % der Bevölkerung. Der Anteil ist gegenüber dem Jahr 2023 zurückgegangen. Damals hatte er bei 8,2 % gelegen.
Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und Funktionen
findet man im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter https://www.destatis.de/pressemitteilungen


Aus dem Großhandel

Wechsel in der Geschäftsleitung bei Cordes & Graefe

/

Die Cordes & Graefe KG, Holding der GC-GRUPPE, steht vor einem bedeutenden Wechsel in der Geschäftsleitung: Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Ulrich Hüllmann die Position des CFO und persönlich haftenden Gesellschafters von André Wedemeyer. Nach über 20 Jahren in der Geschäftsleitung zieht sich André Wedemeyer wie geplant in seinem 60. Lebensjahr aus dem operativen Geschäft zurück. „Nach mehr als 20 Jahren in der operativen Geschäftsleitung werde ich nun wie seit langem geplant zum Jahresende und damit in meinem 60. Lebensjahr meine Tätigkeit beenden. Die Entscheidung erfolgte in enger Abstimmung mit meinen Kollegen und dem Beirat – wir sind überzeugt, mit Dr. Hüllmann einen exzellenten Nachfolger gefunden zu haben“, erklärt André Wedemeyer. Dr. Hüllmann blickt auf eine langjährige, erfolgreiche Karriere als CFO und Vorstandsmitglied internationaler Industrieunternehmen zurück. 

Foto: Dr. Ulrich Hüllmann


Aus der Industrie

Wärmepumpen live erleben

/

Pünktlich zum Internationalen Wärmepumpentag am 21. Oktober 2025 lädt Viessmann Climate Solutions Endkunden zu einem exklusiven Wärmepumpen-Info-Tag ein. In zahlreichen Städten in Deutschland – darunter Dortmund, Frankfurt, Erfurt, Rostock, München, Ulm, Freiburg und Plattling – teilen die Viessmann Klimaexperten ihr Wissen rund um Wärmepumpen, Photovoltaik (PV) und Stromspeicher. Der Info-Tag bietet eine Gelegenheit, sich direkt über die Vorteile moderner Heizsysteme zu informieren. Ein Highlight des Info-Tags soll die Vitocal 250-A Luft/Wasser-Wärmepumpe (Typ AWO-E AC 251.A10, 10 kW Nennwärmeleistung) sein, die von Stiftung Warentest als Testsieger ausgezeichnet wurde. Weitere Infos unter: https://www.schlaue-waermepumpe.de/vor-ort.html


SHK-TV Video des Tages

Heizungsmodernisierung mit Oventrop Wohnungsstationen

Oventrop bietet mit der Regudis W-HTE eine kompakte Wohnungsstation, die speziell für den Austausch von Gasetagenheizungen entwickelt wurde. Die Station ist auf die typischen Anschlusssituationen abgestimmt und ermöglicht eine einfache Umstellung auf moderne Wärme- und Trinkwasserversorgung. Eine passende Lösung für die dezentrale Gebäudemodernisierung – effizient, platzsparend und zukunftsfähig.

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Heizungsmodernisierung mit Oventrop Wohnungsstationen


Anzeige

Dein SHK-Update fürs Wochenende: Wir bringen dir jede Woche die Top-News und Video-Highlights aus der SHK & Haustechnikbranche – kompakt und auf den Punkt.

/

Immer Freitags: Dein SHK-TV Newsletter: Gleich hier abonnieren!