Aus der Industrie
GROHE gründet neuen Geschäftsbereich Watersystems, Filter and Kitchen Channel EMENA
GROHE, Teil der LIXIL Group Corporation, gibt die Gründung eines neuen Geschäftsbereichs bekannt: Watersystems, Filter and Kitchen Channel EMENA.
Der Bereich wird sich mit den Produkten GROHE Blue und GROHE Red auf das „rasante“ Wachstum der Kategorie Wassersysteme fokussieren. Andrea Bußmann wird mit Wirkung zum 1. Oktober 2019 die Position als Senior Vice President Watersystems, Filter and Kitchen Channel EMENA übernehmen. In ihrer neuen Funktion berichtet sie weiterhin an Jonas Brennwald, CEO LWT EMENA und stellvertretender CEO der Grohe AG. Andrea Bußmann war über 12 Jahre für die Grohe Deutschland Vertriebs GmbH tätig, davon fast sechs Jahre als Regional Vice President für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Unter ihrer Führung hat GROHE ein professionelles Key Account Management etabliert. Alexander Zeeh wird zum Regional Vice President Central Europe ernannt. Zeeh kam im Juli 2019 als Geschäftsführer Deutschland zu GROHE und wird nun die Nachfolge von Andrea Bußmann als Regional Vice President Central Europe antreten. Vor seinem Wechsel zu GROHE war er als Director / Head of Division Home Appliances für Samsung Electronics tätig.
Grundfos Halbjahresergebnis 2019
Mads Nipper, Konzernpräsident Grundfos
Grundfos verzeichnet im laufenden Jahr in den meisten Märkten eine anhaltende Dynamik und ein solides Umsatzwachstum - insbesondere in Westeuropa, China und im Servicegeschäft. Konzernpräsident Mads Nipper: „Wir sind mit unserer Geschäftsentwicklung und finanziellen Performance für das erste Halbjahr 2019 sehr zufrieden. Der Umsatz ist in unseren Kernmärkten gestiegen, und in Kombination mit einer konsequenten Kostenkontrolle erzielen wir den bisher höchsten Umsatz und EBIT beim Halbjahresergebnis."
Finanzielle Eckdaten:
- Organisches Umsatzwachstum in lokalen Währungen von 1,9 Prozent (2,8 Prozent in dänischer Landeswährung)
- Nettoumsatz von 1,77 Milliarden EURO
- Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 158 Mio. EURO, ein Anstieg von 22,1 Prozent gegenüber 2018.
Mitsubishi Electric ergänzt seine VRF-Systeme
Als erster Hersteller am Markt bietet Mitsubishi Electric, Living Environment Systems seine VRF-Klimasysteme jetzt zusätzlich in einer Baureihe mit dem Kältemittel R32 an. Dieses neue Optionsmodell erstreckt sich auf die Geräte sowohl der Y-Serie (PUHY) als auch der R2-Serie (PURY) der City Multi Baureihe. Die neuen Außengeräte sind ab 2020 in den Baugrößen 200, 250 und 300 lieferbar und decken Leistungsbereiche von 22,4 kW bis 33,5 kW Kälteleistung sowie zwischen 25,0 kW und 37,5 kW Heizleistung ab. Analog zu den Außengeräten mit R410A stehen die Produkte jeweils als Standard- (-M) oder Hocheffizienzausführung (-EM) zur Verfügung.