SHK Branchenpost vom 17.08.2018

Ihre tagesaktuellen News!

Sonstiges

DESTATIS: Genehmigte Wohnungen von Januar bis Juni 2018: -0,6 % gegenüber Vorjahreszeitraum

/

Von Januar bis Juni 2018 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt 168.500 Wohnungen genehmigt. Darunter fallen alle Genehmigungen für Baumaßnahmen von neu errichteten sowie an bestehenden Wohn- und Nichtwohngebäuden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 0,6 % oder 960 Baugenehmigungen von Wohnungen weniger als im Vorjahreszeitraum. Ohne Berücksichtigung der Wohnungen in Wohnheimen stieg die Zahl der Baugenehmigungen aber um 1,8 % auf 161.800.


Aus den Verbänden

Attraktiver Ausbildungsberuf: Anlagenmechaniker

Der Ausbildungsberuf "Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik" lag nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Jahr 2017 auf Rang 4 der am stärksten besetzten Ausbildungsberufe bei Männern. Insgesamt belegte der SHK-Anlagenmechaniker Rang 10 der 20 beliebtesten Ausbildungsberufe. Der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. war aktiv an der Ausarbeitung des Rahmenlehrplans und der "Verordnung über die Berufsausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und zur Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik" beteiligt. "Der Beruf des Anlagenmechanikers SHK ist für junge Menschen attraktiv", sagte Günther Mertz, Hauptgeschäftsführer des BTGA.  Es sei ein Erfolg für die Branche der Technischen Gebäudeausrüstung, dass dieser Ausbildungsberuf derzeit an vierter Stelle der beliebtesten dualen Ausbildungsberufe der Männer steht. Wenn es nun auch bald gelinge, noch mehr junge Frauen von der Attraktivität des Ausbildungsberufs zu überzeugen, dann sei man auf einem guten Weg, um die wichtigste Herausforderung der Zukunft - nämlich die Sicherung des Fachkräfte-Nachwuchses - zu bewältigen.


SHK-TV Video des Tages

Produkt im Blickpunkt: ACO -LipuSmart

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Aco - LipuSmart