SHK Branchenpost vom 17.05.2022

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Ohne Gasnetzinfrastruktur und erneuerbare Gase keine Wärmewende

/

Foot: DVGW

Michael Riechel, Präsident des DVGW und Chef des Stadtwerkeverbunds Thüga, weist Aussagen von Staatssekretär Patrick Graichen aus dem Bundeswirtschaftsministerium auf einer Stadtwerke-Tagung in Berlin entschieden zurück. Dieser hatte laut einem Bericht der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) unter anderem gesagt, Aufgabe der Stadtwerke sei der Rückbau der Gasnetze, da diese nicht zukunftsfähig seien. Dazu Michael Riechel: „Die jüngsten Aussagen von Staatssekretär Graichen aus dem Bundeswirtschaftsministerium sind an Dreistigkeit und Ignoranz nicht zu überbieten. Die Stadtwerke jetzt aufzufordern, den Rückbau der Gasnetze zu planen, ist grob fahrlässig. Herr Staatssekretär Graichen sollte besser seine ideologischen Scheuklappen ablegen und alle sich bietenden Möglichkeiten zum Gelingen der Energie- und Klimawende nutzen. Es ist bei den Technologien, die wir künftig nutzen sollten, keine Frage des Entweder-Oder, sondern von Sowohl-als-Auch. Nur wenn wir alle Technologieoptionen nutzen – das heißt Wärmepumpe, Fern- und Nahwärmenetze, H2-ready Gaskraftwerke und klimaneutrale Gase in den Bereichen Wärme, Industrie und Verkehr – werden wir die Energie- und Klimawende rechtzeitig schaffen und bezahlbar gestalten.“ Zahlreiche Studien der letzten Jahre, darunter die dena-Leitstudie “Aufbruch Klimaneutralität”, hätten aufgezeigt, dass Deutschland aus Gründen der Bezahlbarkeit, der Versorgungssicherheit und des Klimaschutzes auch künftig auf Gas angewiesen sein wird, sowohl in der Strom- als auch der Wärmeversorgung. Deutschland verfügt über 500.000 Kilometer Gasverteilnetzen, durch die rund 1,6 Millionen Industrie- und Gewerbekunden sowie mehr als 19 Millionen Haushalte mit Gas versorgt werden. Mehr als die Hälfte aller Haushalte erhalten heute ihre Wärme durch Gas – entweder direkt über Gasheizungen oder indirekt über Fern- und Nahwärmesysteme.


Anzeige

Das DallFlex-System: Jede Situation, jedes Design und jedes Budget

/

Mit 9 Duschrinnen und einem Ablaufgehäuse sorgt das DallFlex-System von Dallmer für maximale Flexibilität bei der Entwässerung bodengleicher Duschen. Der Ablaufkörper deckt in seinen verschiedenen Ausführungen, z. B. mit extra flacher Bauhöhe oder mit doppeltem Ablaufstutzen, nahezu alle Einbausituationen ab. Für unterschiedliche Gestaltungs- und Budgetwünsche bieten die Duschrinnen Farben von Anthrazit bis Rotgold, vielfach ausgezeichnetes Design, Premiumrinnen sowie preisgünstige Alternativen.


Aus den Verbänden

Empfehlungen für die Schullüftung

/

Das Bewusstsein für Lufthygiene hat in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Covid-19-Pandemie deutlich zugenommen. In vollbesetzten, schlecht belüfteten Klassenräumen steigt nicht nur das Infektionsrisiko, es kommt auch schnell zu "schlechter, stickiger Luft" mit hohem CO2-Gehalt, bei dem sich SchülerInnen schlechter konzentrieren können. Diesem Themenfeld widmet sich der Online-Workshop "Lüftung in Bildungsstätten", zu dem der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) einlädt. Der Workshop "Lüftung in Bildungsstätten" ist für TeilnehmerInnen kostenfrei. Er findet am 23. Juni 2022 von 9 bis 12 Uhr statt. Das detaillierte Programm und den Anmeldelink finden Sie auf www.fgk.de im Menüpunkt Veranstaltungen.


Aus der Industrie

Otto Greipel ist Interim-Geschäftsführer bei der Pluggit GmbH

/

Otto Greipel ist Interim-Geschäftsführer bei der Pluggit GmbH. Greipel, Jahrgang 1962, war bereits in leitenden Funktionen bei Ideal Standard, Ceramica Dolomite, OMIM SpA und Zanussi Elettromeccanica tätig. Seit 2009 verantwortet er bei Pluggit die Gesamtvertriebsleitung, bis zum Antritt der neuen Firmenspitze ist er auch für die Geschäftsführung zuständig. Greipel erfüllt übergangsweise die Funktion des Geschäftsführers bei der Pluggit GmbH. Aktuell wichtig für ihn: „Gemeinsam mit unseren Vorlieferanten können wir weiterhin eine stabile Lieferfähigkeit gewährleisten“. (Bild: Pluggit GmbH)


SHK-TV Video des Tages