SHK Branchenpost vom 17.03.2023

Ihre tagesaktuellen News!

Messen/Veranstaltungen

ISH in Frankfurt geht heute zu Ende - 4 Tage - 4 Messerundgänge

/

Heute Nachmittag schließen sich die Messetore der ISH 2023 in Frankfurt. SHK-TV war für Sie auf der Weltleitmesse unterwegs und hat in den vergangenen Tagen Stimmen und Stimmungen eingefangen und auf Messerundgängen die Neuheiten der Branche aufgespürt. Die finalen Stimmen sowie die Zahlen/Daten/Fakten zur Weltleitmesse finden Sie hier auf SHK-TV schon am Montag kommender Woche.

Und hier geht es direkt zu den Tagesvideos:

Tag 1: https://youtu.be/fCfmNr1htSQ
Tag 2: https://youtu.be/zawtoYsnQjY
Tag 3: https://youtu.be/ZzrjxOUezTk
Tag 4: https://youtu.be/IJnGOwMixJs

 


Anzeige

Die ISH 2023 zeigt was das Handwerk bewegt!

/

Die ISH in Frankfurt vom 13. - 17.3.2023 ist die Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft und der Treffpunkt für das Handwerk. Die Branche ist mehr denn je in den Fokus gerückt. Denn: nur mit Ihnen kann die Zukunft auch installiert werden. 

Seien Sie unser Gast und nutzen Sie unser kostenloses Vorteilsprogramm ISH MEHR.WERT exclusiv für Handwerksunternehmen. Hier finden Sie alle Vorteile auf einem Blick.

Es ist Zeit, sich wieder persönlich zu treffen! Kommen Sie nach Frankfurt – es lohnt sich!


Aus der Industrie

Hansgrohe Group: Über 1,5 Mrd. Umsatz in 2022

/

Trotz eines schwierigen weltwirtschaftlichen Umfelds vermeldet die Hansgrohe Group für das vergangene Jahr erneut positive Geschäftszahlen. „Mit einer sehr guten Bilanz 2022 setzen wir unsere Erfolge der vergangenen Jahre kontinuierlich fort“, erklärt Hans Jürgen Kalmbach, Vorsitzender des Hansgrohe Vorstands, anlässlich der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt/Main. Sie fand am ersten ISH-Messetag, der Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft statt. Der Hersteller hochwertiger Armaturen, Brausen und Duschsysteme aus Schiltach/Baden-Württemberg erzielte 2022 einen Gesamtumsatz von 1,528 Milliarden Euro. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr (1,365 Milliarden Euro) einem Zuwachs von 11,9 Prozent. Das Betriebsergebnis stieg auf 261,6 Millionen Euro, ein Plus von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (249,7 Millionen Euro). Die daraus resultierende Umsatz-Ergebnisquote von 17,1 Prozent liegt leicht unter der von 2021 (18,3 Prozent). „Es ist erneut der Flexibilität aller unserer Mitarbeitenden an sämtlichen Standorten zu verdanken, dass wir derart gute Resultate erzielt haben“, sagt Hansgrohe CEO Kalmbach, „dafür möchte ich dem internationalen Hansgrohe Team auch im Namen meiner Vorstandskollegen unseren ausdrücklichen Dank aussprechen. Insbesondere die Corona-Situation in China mit dem Lockdown in Shanghai, der Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden Effekte vor allem auf die Lieferketten haben uns stark gefordert. Mit unserem sprichwörtlichen Hansgrohe Teamgeist ist es jedoch gelungen, die äußeren Einflüsse so abzufedern, dass wir unseren Marktpartnern den bestmöglichen Service bieten konnten.“ 


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Nachrichten: Klimaziele im Gebäudesektor - SHK-TV im Gespräch mit BDH Hauptgeschäftsführer Markus Staudt

SHK-TV Nachrichten: ISH 2023 aktuell: Klimaziele im Gebäudesektor