SHK Branchenpost vom 17.03.2022

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

RAK Ceramics erwirbt den Armaturenspezialisten Kludi

/

Abdallah Massaad (l.), Vorstandsvorsitzender (Group CEO) der RAK Ceramics Group u. Julian Henco, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kludi GmbH & Co. KG.

RAK Ceramics, ein in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ansässiger führender Anbieter von keramischen Lifestyle-Lösungen, der zu den weltweit Top-5-Keramikherstellern gehört, erwirbt den sauerländischen Armaturenhersteller Kludi. Hierauf hat sich das Unternehmen mit dem bisherigen Eigentümer geeinigt. Die Vereinbarung soll vorbehaltlich der Closing Bedingungen bis zum 31. Mai 2022 umgesetzt werden. Mit dem Besitzerwechsel sichert sich Kludi Unterstützung und finanzielle Rückendeckung für die Fortsetzung seiner Wachstumsstrategie und die deutliche Intensivierung der 2018 eingeleiteten Modernisierung von Produktion und Logistik auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten. Zuletzt befanden sich die Anteile des Unternehmens in dritter Generation in Besitz von Franz Scheffer, dem Enkel des Firmengründers, der sich mit diesem Schritt vollständig aus dem Unternehmen zurückziehen wird. Das derzeitige Management bleibt im Amt.


Anlagenbuch erstellen: Jetzt auch in Reflex Solutions Pro

/

Neue Service-Leistung für Fachhandwerker, Anlagenbauer und Planer: Ab sofort können sie das Anlagenbuch, das unter anderem zur Dokumentation der gemessenen Werte von Warmwasser-Heizungsanlagen seit der Neufassung der VDI 2035 verpflichtend ist, über die Auslegungs-Software Reflex Solutions Pro erstellen. Mit verschiedenen digitalen Lösungen ist es das Ziel von Reflex Winkelmann, die Kunden optimal zu unterstützen und ihre Arbeitsabläufe so effizient und einfach wie möglich zu gestalten. Die Erweiterung von Reflex Solutions Pro um das Anlagenbuch nach VDI 2035 ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg und macht die Anlagenkonzeption noch einfacher und komfortabler.


Anzeige

Verkaufsofferte: Handwerksunternehmen Heizung-Sanitär - PLZ 6 (EWS 1649)

/

Die Ewald W. Schneider GmbH ist exklusiv damit betraut, für unseren Mandanten einen passenden Käufer zu finden und dem gesamten Übergabeprozess aktiv zu unterstützen.

Unternehmensinformationen:

  • Standort: PLZ 6
  • Grund für den Verkauf: Altersnachfolge
  • Seit fast einem Jahrhundert am Markt
  • Technische Betriebsleitung vorhanden
  • Mitarbeiter > 10
  • Leistungsschwerpunkte: Heizung und Sanitär
  • Kundenstruktur: öffentlich und privat
  • Eigene Badausstellung an separaten Standort


Aus dem Großhandel

Werbebanner der REISSER AG werden zu Upcycling-Taschen

/

Upcycling ist ab sofort bei der REISSER AG nicht nur eine Vision, sondern wird handfeste Wirklichkeit: Der SHK-Großhändler lässt aus 400 Quadratmetern Werbebanner nun 500 trendige und funktionelle Taschen nähen. In Kooperation mit der Initiative „Comebags“ der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten gelingt es damit, soziale und ökologische Gedanken zu kombinieren. Das Projekt basiert auf dem Gedanken der Nachhaltigkeit: Minimierter CO2-Abdruck durch Verarbeitung und Transport innerhalb von Deutschland, Handarbeit mit hoher Qualität und gelebtes Fairtrade – das sind einige der zentralen Aspekte der „Comebags“. Die Recycling-Produkte sind hochwertig verarbeitet, die Näharbeiten entsprechen der DIN EN ISO 9001:2018.