SHK Branchenpost vom 17.03.2021

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Großbrand bei Bosch Thermotechnik

/

Ein Großbrand in einer Halle auf dem Gelände von Bosch Thermotechnik in Wernau in Baden-Württemberg hat nach Angaben der Feuerwehr einen Schaden in Millionenhöhe verursacht. Die Feuerwehr ist mit über 40 Fahrzeugen und mehr als 120 Einsatzkräften vor Ort. Es gibt wohl keine Personenschäden. Die Brandursache ist  noch nicht bekannt.


Aus den Verbänden

SHK-Konjunkturbarometer: Haus- und Gebäudetechnikbranche auch im Pandemie-Jahr 2020 stark

Die Haus- und Gebäudetechnik hat sich im Jahr 2020 deutlich besser entwickelt als die meisten anderen Wirtschaftsbereiche in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt das neu aufgelegte SHK-Konjunkturbarometer von VdZ und VDS für das 4. Quartal 2020. Das SHK-Konjunkturbarometer bildet die Einschätzungen und Erwartungen von Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Großhandel und installierende Unternehmen der Haus- und Gebäudetechnikbranche ab und erscheint künftig im Anschluss an jedes Quartal. Hauptgründe für die positiven Entwicklung und die optimistischen Erwartungen der Branche sind vor allem die starke Inlandsnachfrage bei Bestandsmaßnahmen und die Pull-Effekte durch die verbesserte staatliche Förderung. Das Auslandsgeschäft war aufgrund der niedrigen Nachfrage in wichtigen Exportmärkten und der pandemiebedingten Herausforderungen im grenzüberschreitenden Warenverkehr rückläufig.


Aus der Industrie

Koralle: Ästhetischer Infektionsschutz

/

Im Rahmen der Corona-Maßnahmen sind Schutzwände bei Arbeitsplätzen mit Publikumsverkehr und bei denen ein Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann zwingend vorgeschrieben. Mit den mobilen Glasschutzwänden Koralle SW100 sind beispielsweise verschiedene Lösungen am Markt erhältlich, die nicht nur für sicheren Infektionsschutz sorgen, sondern auch ästhetischen Ansprüchen genügen. Der mehrfach für sein Design ausgezeichnete Markenhersteller von Duschabtrennungen aus Einscheiben-Sicherheitsglas nach EN 12150 bietet neben Aufsatz-Glaswänden für Tische und Theken auch bodenstehende Lösungen in drei verschiedenen Breiten an. Das zertifizierte Einscheiben-Sicherheitsglas in transparenter oder satinierter Ausführung mit Aluminiumprofilen verleihe allen Arbeits- und Kundenkontaktbereichen eine anspruchsvolle, edle Optik. Es sorge für eine offene Atmosphäre und biete dauerhaften Schutz.