SHK Branchenpost vom 17.03.2020

Ihre tagesaktuellen News!

Aus dem Großhandel

Corona-Virus – Nordwest richtet sich auf aktuelle Herausforderung ein

Nordwest will den Fachhandels- und Lieferantenpartnern in der jetzigen Gesundheitskrise bei kaum zu prognostizierenden Auswirkungen auf die wirtschaftlichen Entwicklungen ein erreichbarer und zuverlässiger Ansprechpartner bleiben. „Deshalb werden wir uns auf den Höhepunkt der Ausbreitungswelle des Corona-Virus, den die Experten in zwei bis vier Monaten erwarten, bereits jetzt vorbereiten. Wir setzen, auch um für eine weitere mögliche Verschärfung der Lage bereits erste Erfahrungen gemacht zu haben, ab Dienstag, den 17. März 2020, verschiedene Maßnahmen um.“ so die beiden Vorstände Andreas Ridder und Jörg Simon.Rotationssystem für die Gesundheit. So wird Nordwest ab sofort weder Kunden- noch Lieferantenbesuche vornehmen und auch keine Besucher mehr empfangen. Zusätzlich werden alle Möglichkeiten moderner Kommunikation (Telefon- und Videokonferenzen, Webinare etc.) angeboten und genutzt, um mit Handels- und Lieferantenpartnern in ständigem Dialog zu bleiben. Alle von Nordwest angebotenen Veranstaltungen werden, unabhängig von einer Teilnehmerzahl vorerst bis zum 20. April 2020 abgesagt bzw. verschoben. Ab dem 17. März 2020 wird gemäß der Umsetzung einer Stellvertreterregelung die Hälfte der Belegschaft der Nordwest Handel AG im Homeoffice arbeiten. Nach 14 Tagen werden die beiden „Parteien“ tauschen.


Aus der Industrie

Wilo eröffnet Tochtergesellschaft in Chile

/

v.l.n.r.: Gustavo Morvillo, Commercial Director Platform Argentina WILO SE, Svenja Ahlburg, Group Director Sales Area Latin America WILO SE, Kerstin Graumann, Leiterin der Protokollabteilung der Deutschen Botschaft in Chile und Gustavo Ramos, Managing Director Wilo Chile

Die Wilo Gruppe feiert in der chilenischen Hauptstadt die offizielle Eröffnung ihrer neuen Tochtergesellschaft Wilo Chile SpA. „Die Wilo Gruppe ist seit über 20 Jahren in Lateinamerika aktiv. Mit der Investition in unsere Tochtergesellschaft in Chile tragen wir der strategischen Bedeutung dieses Marktes Rechnung“, so Svenja Ahlburg, Group Director Sales Area Latin America in ihrer Eröffnungsrede. „Ich bin stolz, die Geschichte von Wilo in Chile von Anfang an mit begleitet zu haben“, betont Gustavo Ramos, Geschäftsführer von Wilo in Chile in seiner Eröffnungsrede. „Seit unserem Markteintritt im Jahr 2015 hat sich Wilo zu einem renommierten Anbieter von hocheffizienten Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft und Industrie entwickelt. Mit der offiziellen Eröffnung am heutigen Tag legen wir den Grundstein für einen langfristigen Erfolg in Chile.“ Rund 100 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft nahmen an der feierlichen Zeremonie teil, darunter auch die Leiterin der Protokollabteilung der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Chile, Frau Kerstin Graumann. In ihrer Rede hob sie unter anderem die Bedeutung deutscher Unternehmen in Chile hervor.


Artweger DUO Protect schützt Duschen zweifach

/

Jeder Installateur kennt die Herausforderung beim Transport: Einerseits soll das Produkt heil ankommen, andererseits darf auch die Verpackung nicht kaputt gehen. Zu groß ist das Risiko, dass der Endkunde reklamiert. Damit es soweit erst gar nicht kommt, hat Artweger DUO Protect entwickelt - eine Verpackung, die für doppelten Schutz der Ware sorgt. Mit DUO Protect verspricht Artweger noch mehr Zuverlässigkeit bei der Abwicklung und 95 Prozent weniger Transportschäden. Möglich mache dies u.a. die Kernverpackung: Das Produkt liegt auf einem Kartontray, der ringsum mit ca. 5 cm Übergröße als Puffer für die Ware dient. Mit Folie fest umwickelt, bildet er eine sichere und rutschfeste Produktverpackung. Als zweiter Schutz dient eine Umverpackung aus Karton. Wird diese beim Transport beschädigt, kann sie einfach entfernt werden und das Produkt darunter ist nach wie vor perfekt verpackt. Das schaffe nicht nur eine makellose Optik beim Endkunden, sondern verhindert zeit- und preisintensive Reklamationen. 

 


SHK-TV Video des Tages