SHK Branchenpost vom 16.02.2024

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

67% der Verbraucher haben Vertrauen in staatliche Heizungsförderung verloren

/

Die Verbraucher in Deutschland sind aktuell verunsichert, wenn es um den Heizungswechsel geht: 67 Prozent berichten, sie haben das Vertrauen in die staatliche Förderung verloren. Rund 70 Prozent halten die Förderbedingungen für nicht transparent genug. Gleichzeitig würde sich inzwischen die große Mehrheit für ein umweltfreundliches Heizsystem entscheiden. Das sind Ergebnisse aus dem Energie-Trendmonitor 2024. Insgesamt 1.000 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger wurden von einem Marktforschungsinstitut bevölkerungsrepräsentativ im Auftrag von Stiebel Eltron befragt.


Aus den Verbänden

Solarwärme gefragt

/

Etwa zwei Drittel der 19,5 Millionen Wohnhäuser werden in Deutschland noch ausschließlich mit Öl- oder Gas beheizt. Ihren Verbrauch beispielsweise mit Hilfe einer Nachrüstung von Solarkollektoren zu drosseln, das kann sich mehr als jede:r zweite Eigenheimbesitzer:in im Falle staatlicher Bezuschussung vorstellen (56 Prozent). Dies geht aus einer Repräsentativbefragung des Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar) hervor.


Aus dem Fachhandwerk

SHK Innung Berlin erhält Preis für Handwerksgeschichte

/

(Foto: ZDH/Peter Lorenz)

Der Preis für Handwerksgeschichte ist vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in Zusammenarbeit mit seinem Interdisziplinären Arbeitskreis für Handwerksgeschichte (InAH) entwickelt worden. ZDH-Präsident Jörg Dittrich sieht im Handwerk nicht nur eine zentrale Säule der Wirtschaftskraft Deutschlands, sondern es sei integraler Bestandteil unserer Kulturgeschichte. Aus 71 Bewerbungen kürte die Jury drei Preisträger und eine besondere Erwähnung für handwerksgeschichtliches Engagement. Einer der Preisträger ist die Innung Sanitär Heizung Klempner Klima Berlin. Grundlage für die Preiswürdigkeit war die Aufbereitung der 400-jährigen Innungsgeschichte. Das Projekt umfasst sowohl das um Mitgliederquellen erweiterte Innungsarchiv als auch eine Festschrift zum Jubiläum. Foto: ZDH-Präsident Jörg Dittrich (links außen), überreichte u.a. Frau Dr. Stephanie Irrgang und Andreas Schuh (Bildmitte) von der SHK Innung Berlin den Preis für Handwerksgeschichte.

 


SHK-TV Video des Tages

ACO: LIPUJET-P-R

Der ACO LipuJet-P-R Fettabscheider kann durch die spezielle Segmentbauweise individuell an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden und ist vielseitig einsetzbar.

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: ACO: LipuJet-P-R


Anzeige

SHK-TV Der Podcast - auf Spotify, Apple, Amazon Music und Audible

/

Spotify Apple Podcast Amazon Music Audible