SHK Branchenpost vom 15.11.2019

Ihre tagesaktuellen News!

Aus dem Großhandel

Branchenkonjunktureinschätzung für das kommende Jahr

/

Auf der aktuell stattfindenden Mitgliederversammlung des DG Haustechnik in Frankfurt gaben die Teilnehmer wieder am 1. Tagungstag anonym Ihre Branchenkonjunktureinschätzung für das kommende Jahr ab. Im Durchschnitt sehen die Haustechnikgroßhändler in allen Warengruppen positiv in die Zukunft: 

Sanitär + 2,5 %

Installation +3,4 %

Heizung +4,85

Das bedeutet, die Mitglieder des DG Haustechnik erwarten ein Wachstum von 3,9 % für das Jahr 2020.

 


Aus den Verbänden

Nachruf auf Ehrenpräsident Bruno Schliefke

Der Ehrenpräsident des ZVSHK, Bruno Schliefke, ist am 17. Oktober 2019 im Alter von 76 Jahren verstorben. Der Leipziger Handwerksunternehmer war bereits 1989 maßgeblicher Initiator des Aufbaus einer freien Handwerksorganisation in Ostdeutschland und wurde als sächsischer Landesinnungsmeister 1994 in den Vorstand des ZVSHK gewählt. 2001 beriefen ihn die Mitglieder der SHK-Organisation zu ihrem Präsidenten. Dieses Ehrenamt füllte er mit großem Engagement über mehrere Amtszeiten aus, musste jedoch 2009 seine Tätigkeiten wegen Krankheit vorzeitig aufgeben. Dass die SHK-Handwerksorganisation in Ost und West von Anfang an zu einer guten und ausgesprochen konstruktiven Zusammenarbeit fand, daran hat Bruno Schliefke erheblichen Anteil.


Open Datapool: Stiebel Eltron neuer Premium-Partner

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) begrüßt mit Stiebel Eltron einen neuen namhaften Premiumpartner für seine im Herbst 2017 gestartete Datenplattform Open Datapool. Die Zahl der Premiumpartner des Fachhandwerks für die datengestützte Prozessoptimierung wächst damit auf 35. „Open Datapool ist mit seinem Datenangebot speziell auf die Bedürfnisse des Fachhandwerkers zugeschnitten“, sagt Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK. Stiebel Eltron unterstützt durch seine Premiumpartnerschaft gezielt die Digitalisierung des Handwerks. Als Serviceleistung stellt Stiebel Eltron dafür seine qualitätsgeprüften Artikelstammdaten im Vollsortiment für die Software des Handwerks bereit.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Installationsbox Easy Connect