
Aus der Industrie
Frist zum Austausch von Bleileitungen läuft

Wasser,- und Versorgungsleitungen aus Blei müssen zügig ausgetauscht werden. Für Haus- und Wohnungseigentümer gilt: Bis spätestens 12. Januar 2026 müssen alle Bleirohre und Teilstücke aus Blei in Wasserversorgungsanlagen entfernt sein (§ 17 Abs. 1 TrinkwV). Doch auch bleihaltige (Kupfer-)Legierungen bergen Gesundheitsrisiken und gehören nicht in die Trinkwasserinstallation. Unabhängig davon können auch Fittings aus Rotguss oder ähnlichen Werkstoffen einen Bleianteil enthalten, der ins Trinkwasser ausgewaschen werden kann. Sie dürfen ab dem 12. Januar 2028 nicht mehr im Trinkwasserbereich eingesetzt werden. Daher müssen neben Hausbesitzern auch Installateure und Fachgroßhandel aktiv werden und ihre Läger rechtzeitig umstellen. Erprobte Lösungen (Press-, Gewinde- und Übergangsfittings aus Siliziumbronze) bietet beispielsweise der Rohrleitungsspezialist SANHA und berät zu passenden Lösungen – für Neubau, Sanierung und Bestandsaustausch.
HANSA präsentiert neue Armaturenfamilie

1962 brachte das Stuttgarter Unternehmen Hansa als nach eigenen Angaben erster Hersteller in Europa einen Einhandmischer aus eigener Entwicklung auf den Markt. Seitdem steht das Unternehmen für hochwertige Armaturen, die im privaten wie öffentlichen Bereich Maßstäbe setzten. Nach rund 63 Jahren und nach vielen Erfolgsmodellen wie der legendären Hansamurano folgt jetzt die nächste Generation: HANSAGENESIS. Die neue Armaturenfamilie verbindet italienisches Design mit deutscher Handwerkskunst und überzeugt mit praxisgerechten Funktionen und moderner Technik. (Foto: Hansa)
Kompakte Trinkwassererwärmung für das Einfamilienhaus

Mit der FriwaMicro bietet PAW eine kompakte Frischwasserstation für die hygienische Trinkwassererwärmung, die speziell für den Einsatz im Einfamilienhaus konzipiert ist. Die Station arbeitet ähnlich wie ein Durchlauferhitzer: Sie stellt Warmwasser bedarfsgerecht und effizient zur Verfügung – ganz ohne Speicherverluste und mit maximaler Betriebssicherheit. Die Warmwasserbereitung erfolgt ausschließlich im Moment des Bedarfs.
SHK-TV Video des Tages
Kaldewei, KWC & Zewotherm
Mit der Aluvia Duschfläche bietet Kaldewei eine bodenebene Lösung für modernes und barrierefreies Baddesign. Die Stahl-Emaille-Fläche ist in 18 Farben und 16 Größen erhältlich – robust, leicht zu montieren und ideal für Neubau und Sanierung.
Der Aqua free Sterilfilter (Germlyser® neo A) sorgt für maximale Hygienesicherheit an Armaturen. Der im Auslauf integrierte Membranfilter entfernt bis zu 99 % aller Mikroorganismen und schützt so zuverlässig vor Keimrückfluss – besonders in sensiblen Bereichen wie Kliniken oder Pflegeeinrichtungen.
Und: Zewotherm zeigt, wie Heizen, Kühlen und Warmwasserbereitung im Mehrfamilienhaus künftig effizient zusammenspielen. Mit zentralen Wärmepumpensystemen und dezentralen Wohnungsstationen wird moderne Gebäudetechnik kompakt und energieeffizient umgesetzt.
SHK-TV Markt: Kaldewei, KWC & Zewotherm
Anzeige
Dein SHK-Update fürs Wochenende: Wir bringen dir jede Woche die Top-News und Video-Highlights aus der SHK & Haustechnikbranche – kompakt und auf den Punkt.
