SHK Branchenpost vom 15.02.2024

Ihre tagesaktuellen News!

SHK-TV Video des Tages

Querschiesser-Trendstudie: Abnehmende Auslastung

  • Querschiesser-Trendstudie zeigt Abwärtstrend
  • Stiebel-Eltron-Trend Monitor: Verunsicherung beim Heizungswechsel
  • Aktuelle Stimmung bei Geberit immer noch positiv

SHK-TV Nachrichten: Querschiesser-Trendstudie: Abnehmende Auslastung


Aus dem Fachhandwerk

31 neue Nachwuchstalente für das Oldenburger SHK-Handwerk

/

Sie haben es geschafft. Für die ehemaligen Auszubildenen aus dem SHK-Handwerk startet nun ein neuer Abschnitt ihres Berufslebens. (Bild: Kreishandwerkerschaft Oldenburg)

Zu der sechs Gewerke umfassenden Freisprechungsfeier im Eventhof Urban in Oldenbrug waren neben den ehemaligen Auszubildenden auch ihre Familien, die Prüfungsausschüsse der sechs beteiligten Innungen sowie die Ausbildungsbetriebe eingeladen. Insbesondere die Leistung letzterer hob Mathias Suhr, stellvertretender Kreishandwerksmeister auf der Bühne besonders heraus: „Ihr habt offensichtlich gute Arbeit geleistet, wenn ich mir anschaue, dass wir hier heute über 200 Gesellentitel verleihen.“ Erhard Lamberti, Obermeister der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Oldenburg, ergänzt für sein Gewerk: „Es gibt viel zu tun und wir brauchen jeden einzelnen von euch, um die Zukunft dieses Landes voranzutreiben. Ihr habt euch definitiv richtig entschieden.“ „Mehr Nachwuchs im Handwerk wird überall dringend gefordert. Wir wollen, dass diejenigen, die sich für unsere schönen Berufe entschieden haben, dafür auch die Wertschätzung erfahren, die sie verdienen“, ergänzte Michael Richter, Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Oldenburg.

 


Aus den Verbänden

ZVSHK: Wir werden schlecht regiert!

/

Es besagt schon viel, wenn die vier wichtigsten Wirtschaftsverbände der Republik, sich mit einem gemeinsamen Appell an den Bundeskanzler wenden – gerade so geschehen. In dem Schreiben an Kanzler Olaf Scholz beklagen die vier Verbände die aktuelle Verfassung des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Deutschland sei im wirtschaftlichen Vergleich längst wieder der „kranke Mann Europas“, wie schon einmal im Jahr 1999. Nicht alle Probleme und Herausforderungen, die aktuell unsere Wirtschaft belasten, sind dabei hausgemacht. Aber unsere Regierung tut ihrerseits nichts gegen die negativen Folgen dieser externen Faktoren und andererseits alles dafür, die Situation mit eigenen fehlgeleiteten Entscheidungen noch zu verschlimmern. Die vier Verbände haben dies gegenüber dem Bundeskanzler klar benannt: notwendige Strukturreformen sind ausgeblieben, Steuern und Sozialversicherungsbeiträge steigen. Bürokratie und Regulierungen werden zu immer größeren Bremsklötzen für einen wirtschaftlichen Aufschwung. Neben BDA, BDI und DIHK hat auch der Dachverband ZDH den Brief mitunterzeichnet. 


Aus der Industrie

TOTO im neuen München Marriott Hotel City West

/

„Das München Marriott Hotel City West wird der Inbegriff für Modernität und Veranstaltungsinnovation in der Stadt und sowohl auf nationaler wie auf internationaler Ebene neue Standards setzen“, so René Mooren, General Manager des München Marriott Hotel City West.  In den Hotelbädern dürfen sich die Gäste über einen besonderen Komfort freuen: die 398 Zimmer aller Kategorien wurden mit Dusch WCs, den WASHLET von TOTO ausgestattet.


Anzeige

SHK-TV Der Podcast - auf Spotify, Apple, Amazon Music und Audible

/

Spotify Apple Podcast Amazon Music Audible