SHK Branchenpost vom 15.01.2019

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Handwerksgeselle 4.0 – Die Zukunft gestalten

/

Die Weiterentwicklung technischer und kognitiver Assistenzsysteme, so der ZVSHK, wird die Arbeitswelt von Morgen massiv verändern. Wie werden SHK-Fachkräfte in wenigen Jahren arbeiten, wenn sie durch Assistenzsysteme unterstützt werden, die ihnen schwere Arbeiten erleichtern oder Detailkenntnisse per Datenbrille vor Augen führen? In einem mehrjährigen Forschungsprojekt erprobt das SHK-Handwerk alltagstaugliche Lösungen für die Badsanierung. Ab dem 11. März lassen sich auf der Messe ISH in der Werkstatt Bad erste Eindrücke gewinnen. Das ZVSHK-Forschungsprojekt Handwerksgeselle 4.0 entwickelt innovative digitale Assistenzsysteme speziell für Beschäftigte in SHK-Handwerksbetrieben. Dafür wird ein betrieblicher Experimentierraum, das sogenannte HandwerkerLab, geschaffen. In ihm werden technische Systeme, die den Alltag erleichtern sollen, gemeinsam mit den Beschäftigten weiterentwickelt sowie in realitätsnahen Laborumgebungen und auf Baustellen getestet.

 

 


Aus der Industrie

Fünf Jahre Veranstaltungsreihe „Sichere Heizungsanlagen“

/

Das Forum „Sichere Heizungsanlagen“, bestehend aus den Firmen REHAU, GRUNDFOS und JUDO, feiert im Februar 2019 fünfjähriges Bestehen. Unter dem Titel „Sichere Heizungsanlagen“ bieten die drei Hersteller seitdem gemeinsam Seminare zum Thema Heizung an. Die erste Veranstaltung fand an der Technikerschule im fränkischen Kulmbach statt. Nachdem Schüler und Lehrer den Kurs als sehr gut bewertet hatten, entschloss die Kooperation, die Veranstaltung als Seminarreihe bundesweit anzubieten. „Zu Beginn beschäftigten wir uns erst einmal nur mit dem Thema Heizung“, erklärt Claus Sperber, Schulungsleiter bei JUDO. „Seit 2016 bieten wir nun auch eine zweite Seminarreihe mit dem Titel „Sichere Hausinstallationen“ an. Ganz am Anfang wurden wir belächelt, als wir das Ziel von 100 Teilnehmern pro Seminar nannten." In den vergangenen fünf Jahren fanden um die 70 Seminare statt. Allein im Zeitraum von Januar 2016 bis November 2018 konnten sich die Veranstalter über weit mehr als 3.000 Teilnehmer freuen – und damit das gesetzte Ziel von 1.000 Teilnehmern pro Jahr erreichen. Seit Januar 2018 ist beim Thema Heizung auch die Firma Wolf als Kooperationspartner hinzugekommen. 


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Reportage: Dallmer Inhouse-Schulungen