Aus der Industrie
Geberit: 1. Halbjahr mit starkem Gewinnwachstum
Vorsitzender der Konzernleitung (CEO)
Die Geberit Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2018 nach eigenen Angaben sehr gute Resultate. Insgesamt nahm demnach der Umsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres um 11,0% auf 1.630 Mio. CHF zu. Der währungsbereinigte Umsatz erhöhte sich um 4,3%. Der operative Cashflow stieg um 11,6% auf 485 Mio.CHF, das adjustierte Nettoergebnis um 13,1% auf 362 Mio. CHF. Die Unternehmensleitung erwartet für 2018 insgesamt ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von rund 4% und eine operative Cashflow-Marge auf Vorjahresniveau. Bei den Produktbereichen stieg der Umsatz in lokalen Währungen bei den Installations- und Spülsystemen 5,1%, bei den Rohrleitungssystemen 5,2% und bei den Badezimmersystemen 2,6%. Die von der Geberit Gruppe erzielten Resultate der ersten sechs Monate stimmen die Unternehmensleitung zuversichtlich, auch im Gesamtjahr 2018 erfreuliche Ergebnisse mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 4 % erwirtschaften zu können.
Wolf Mainburg: Sven Druhmann neuer Werksleiter
Sven Druhmann ist Werksleiter Wolf
Sven Druhmann ist mit Wirkung zum 1. April 2018 neuer Leiter des Werkes und übernimmt damit eine zentrale Funktion mit großer Verantwortung bei Wolf. Denn: rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten aktuell im Werks- und Produktionsbereich am Standort Mainburg. Zudem wird ein Großteil der Investitionsausgaben in diesem Bereich getätigt. „Ich freue mich auf diese Aufgabe und bin mir der hohen Personal- und Sachverantwortung absolut bewusst“, sagt Sven Druhmann. Nach dem Studium war der 42-Jährige als Projektmanager bei einem Top Global Player der Automobilzulieferer im Bereich Warmformtechnologie tätig, bevor er als Leiter für den Bereich Projektkoordination und Leiter Produktionssystem zunächst bei Europas größtem Trailerhersteller und anschließend als Produktionsleiter bei einem der führenden Weltmarktführer im Bereich Zutritts- und Kontrollsysteme arbeitete.
Service
Neue FLUTBOX-Webseite
Das Hochwasser-Set FLUTBOX enthält alle wesentlichen Komponenten, um größeren Schaden in Kellerräumen bei Überflutung zu vermeiden. Ein komplett überarbeiteter Internetauftritt fasst alle wichtigen Informationen rund um die Erste-Hilfe-Box zusammen. Sintflutartige Regenfälle, Wasserrohrbruch oder eine defekte Waschmaschine sind unerwartete Ereignisse, die den Kellerraum in wenigen Minuten fluten und immense Schäden verursachen können. Glücklich laut Jung Pumpen, wer in solchen Fällen eine FLUTBOX sein Eigen nennen kann. Die robuste Kunststoffbox beinhaltet eine leistungsstarke Schmutzwasserpumpe U5K samt einem 12,5 m langen Feuerwehrschlauch. Die Pumpe soll in wenigen Minuten einsatzbereit sein und sofort das Wasser aus dem Keller fördern. So lässt sich größerer Schaden an sensiblem Kellerinventar vermeiden.