SHK Branchenpost vom 13.07.2020

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Umsatz im Bauhauptgewerbe im April 2020

Im April 2020 ist der Umsatz im Bauhauptgewerbe um 2,4 % gegenüber dem April 2019 gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten um 1,0 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Wie schon im März zeigten sich somit auch im April 2020 noch keine erkennbaren Effekte der Corona- Pandemie auf Umsatz und Beschäftigung im Bauhauptgewerbe. In den ersten vier Monaten 2020 stieg der Umsatz im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,7 %. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 1,9 %.


Aus der Industrie

Grohe sagt Teilnahme an ISH 2021 ab

/

Nach eingehenden internen Diskussionen kündigt GROHE heute an, nicht an der ISH 2021 im nächsten Jahr teilzunehmen. Drei Gründe waren für diese schwierige Entscheidung ausschlag-gebend: Als globale Marke und Teil von LIXIL stünden die Unternehmenswerte an erster Stelle: Respekt und das Richtige tun. Im Einklang mit den während der Pandemie unternommenen Anstrengungen, Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden durch strenge Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zu schützen, hat Gesundheit und Sicherheit für GROHE nach wie vor oberste Priorität: für Mitarbeiter, Kunden und alle an der ISH Beteiligten. Zweitens sei die COVID-19-Situation in Deutschland und vor allem im Ausland nach wie vor fragil, und Großveranstaltungen stellen ein nahezu unkalkulierbares Risiko dar. Zudem sei das von der ISH vorgeschlagene Hygienekonzept für GROHE nicht zufriedenstellend. (Foto: Jonas Brennwald, CEO LIXIL EMENA (l.),Thomas Fuhr, COO Fittings LIXIL International und Co-CEO Grohe AG)


Aus den Verbänden

/

Auch im Jahr 2020 hieß es: 200 Euro für den Tausch des alten Wärmeerzeugers gegen ein modernes Erdgas-Brennwertgerät. Neu war, dass die Aktion gleichzeitig in den Bundesländern der teilnehmenden Landesfachverbände Nordrhein- Westfalen, Rheinland-Rheinhessen und Pfalz, Hessen, Saarland und Bayern lief. Aus diesem Grund wurde das Antragsverfahren auf einen automatisierten digitalen Prozess unter www.kesseltauschaktion.de umgestellt. Trotz erschwerter Umstände durch die andauernde Corona-Pandemie wurden 7.724 Anträge positiv beschieden. Umgerechnet ergibt beispielsweise der Tausch der 7.724 alten Kessel eine CO2-Einsparung von 24.710 Tonnen pro Jahr1. Ein Gewinn für das Klima, den Kunden, den Betrieb sowie auch für das Aktionsbündnis, das nach Erweiterung strebt.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: WS 75 Powerbox