SHK Branchenpost vom 13.05.2019

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Klimaschutz: CO2-Vermeidung statt teurem Ankauf von Zertifikaten

Deutschland läuft Gefahr, so der BTGA, dass es seine Klimaschutzverpflichtungen nur über den Zukauf von CO2-Zertifikaten aus anderen EU-Staaten erfüllen kann. Dadurch drohten dem Bundeshaushalt - und damit dem Steuerzahler - Belastungen in Milliardenhöhe. "Deutlich sinnvoller wäre es, in CO2-Vermeidungsmaßnahmen in Deutschland zu investieren, als das Geld für Zertifikatzukäufe aus anderen EU-Staaten einzusetzen," sagte Professor Dr.-Ing. Dirk Müller, RWTH Aachen. Gerade im Gebäudebereich, der für rund 40 Prozent der gesamten CO2-Emissionen verantwortlich ist, lassen sich mit geringen Investitionsmaßnahmen enorme CO2-Einsparungen erzielen. Um dies der Politik und der Öffentlichkeit nochmals deutlich zu machen, sollen die CO2-Vermeidungskosten im Bereich der Gebäudetechnik in einer umfassenden Studie belegt werden. Die finalen Ergebnisse sollen im November 2019 im Rahmen des Wirtschaftsforums der Technischen Gebäudeausrüstung präsentiert werden.


Aus der Industrie

/

Quelle: TOTO Europe

TOTO freut sich über die Beliebtheit des WASHLET. Erst vor kurzem wurde der japanische Marktführer als „World‘s No.1 Brand“ für verkaufte Dusch-WCs ausgezeichnet. Weltweit hat das Unternehmen nach eigenen Angaben seit der Markteinführung 1980 50 Millionen davon verkauft. - allein in den vergangenen 4 Jahren 10 Millionen. Laut einer Studie der japanischen Regierung sind in Japan bereits 77,5 Prozent aller privaten Haushalte mit einem Dusch-WC ausgestattet.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: F5 Haartrockner