SHK Branchenpost vom 12.11.2019

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

„Wirksamer Klimaschutz braucht Technologieoffenheit“

Der am Mittwoch vom Bundesministerium für Finanzen vorgelegte Entwurf der Rechtsverordnung zur Ausgestaltung der steuerlichen Sanierungsförderung sieht keine steuerliche Förderung für Erneuerungsmaßnahmen bei alten Ölheizungen vor. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) sieht darin eine finanzielle Benachteiligung der Besitzer von rund 5,5 Millionen Ölheizungen. Die oberste Interessenvertretung des deutschen Heizungsbauerhandwerks befürchtet, dass Ölheizungsbesitzer ihre Anlagen daher gar nicht modernisieren und über Jahre weiter betreiben werden. „Unsere Betriebe melden uns bereits entsprechende Kundenreaktionen, die diese Einschätzung untermauern“, betont Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK. Bei schätzungsweise 3,1 Millionen Heizungen im ländlichen Raum komme noch dazu, dass ein Wechsel von Heizöl auf Erdgas oder Fernwärme gar nicht möglich sei, weil keine Erdgas- oder Fernwärmeversorgung am Gebäude vorhanden ist.


Aus der Industrie

Duscholux baut Vertrieb weiter aus

/

Marko Backhaus

Aus diesem Grund übernimmt Marko Backhaus ab dem 1. Dezember 2019 die neugeschaffene Position des Verkaufsleiters Deutschland. Der 52-jährige wird mit seiner Branchenkenntnis und seiner langjährigen Vertriebserfahrung das Unternehmen bei der Vertiefung vorhandener Partnerschaften und beim kontinuierlichen Ausbau der Marktposition unterstützen. Zu seinen beruflichen Stationen gehören unter anderem Grohe und Inda, dort verantwortete er zuletzt den deutschlandweiten Vertrieb.


Neuer Markenauftritt ausgezeichnet

/

Foto: The Studios

Mehr als 8.600 Arbeiten aus 38 Ländern hatten sich um den diesjährigen „Red Dot Award“ beworben, mit dem herausragendes Marken- und Kommunikationsdesign prämiert werden. Zu den Gewinnern zählt 2019 auch die Kludi GmbH & Co. KG mit Stammsitz in Menden. Ausgezeichnet hat die 24-köpfige, international besetzte Expertenjury den neuen Markenauftritt. Seine hohe gestalterische Qualität und die ihm zugrundeliegende besondere kreative Leistung hatten das Preisgericht überzeugt. Bewertet haben die Juroren die Originalität der Idee, den Innovationsgrad und die Qualität der Umsetzung sowie die Verständlichkeit und emotionale Wirkung.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Reportage: VDS: Sicherheit im Bad