SHK Branchenpost vom 12.03.2020

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Viessmann spendet Catering-Lebensmittel an die Tafeln

/

Was tun, wenn Messen abgesagt werden, es aber zu spät ist, den Bewirtungsvertrag mit dem Caterer zu stornieren? Viessmann hat aus der Not eine Tugend gemacht und unterstützt die Tafeln in Frankfurt und Essen. Eigentlich sollte vom 8. bis 13. März die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik, „Light + Building‟, in der Mainmetropole stattfinden. Die Planungen für den Viessmann Stand waren komplett abgeschlossen, alle externen Dienstleister beauftragt. Weil die Absage der Light + Building sehr kurzfristig kam, konnten viele Verträge nicht mehr storniert werden. „Nachdem uns der Caterer mitgeteilt hatte, dass eine Stornierung nur gegen Zahlung einer sehr hohen Entschädigung möglich ist, haben wir uns zusammengesetzt und überlegt, wie wir das Beste aus der Situation machen können‟, so Tom Christofer Haase, Leiter Messen und Ausstellungen bei Viessmann. Am Dienstag, 9. März, übergab Haase Waren im Wert einer fünfstelligen Summe an Edith Kleber, zweite Vorsitzende der Frankfurter Tafel.


Aus den Verbänden

Mit neuer VdZ-Broschüre in 5 Schritten zum Design-Feuer

/

Die VdZ, Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V., hat eine neue Broschüre zur Planung von Kaminen und Öfen veröffentlicht. Architekten und Planer erhalten mit dem Leitfaden ein Instrument zur Konzeption und Umsetzung von Einzelfeuerstätten. Kerstin Vogt, Geschäftsführerin der VdZ, sagt: „Das Heizen mit Holz liegt im Trend. Wer mit Holz heizt, heizt klimaneutral. Außerdem sind moderne Holzfeuerstätten ein Garant für Komfort und ein gesundes Wohnklima. Viele Hausbesitzer möchten deswegen eine Feuerstätte in ihrem neuen Zuhause nicht missen. Doch die Anforderungen, die ein modernes Gebäude an Feuerstätten stellt und ihre immer ausdifferenziertere Technik, haben bei Architekten und Planern in der Vergangenheit zum Teil zu Unsicherheiten geführt. Mit der neuen VdZ-Broschüre ´Einzelfeuerstätten` möchten wir Architekten und Planern diese Unsicherheiten nehmen und sie bei der Planung moderner Kamine und Öfen bestmöglich unterstützen.“


SHK-TV Video des Tages