SHK Branchenpost vom 09.06.2021

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

FGK: Bessere Luft in Klassenzimmern − auch nach der Pandemie

/

Die Forderungen nach Luftreinigern für Schulen werden immer lauter werden. Darauf macht der FGK aufmerksam. Die Geräte könnten laut Verband dazu beitragen, die Virenlast im Raum zu verringern. Wie der Fachverband Gebäude-Klima e. V. betont, muss aber auch beim Einsatz von Luftreinigungsgeräten für ausreichende Lüftung gesorgt werden, da sonst der CO2-Gehalt in der Raumluft auf hohe Werte ansteigt, unter denen Konzentrationsfähigkeit und Wohlbefinden der Personen im Raum leiden. Wichtig sei zudem, dass diese Geräte die gesamte Raumluft in kurzer Zeit umwälzen und eine hohe Filterwirkung erzielen. „Besser ist eine mechanische Lüftung, die durch den kontinuierlichen Luftaustausch sowohl eine mögliche Virenlast im Raum als auch die CO2-Konzentration verringern kann“, sagt FGK-Geschäftsführer Günther Mertz. „Wir empfehlen deshalb, alle Schulen mit Lüftungsanlagen auszurüsten.“ Wie dies in der Praxis umgesetzt werden kann, zeigen Anwendungsbeispiele  im Menüpunkt „Die Kampagne / Anwendungsbeispiele“.


Aus dem Großhandel

Michael Rolf verstärkt Nordwest Handel AG Management

/

Michael Rolf

Der Aufsichtsrat der NORDWEST Handel AG hat Michael Rolf mit Beschluss vom 07.06.2021 und mit sofortiger Wirkung zum Mitglied des Vorstandes bestellt. Als ausgewiesener Branchen- und NORDWEST-Kenner ist Michael Rolf bereits seit 2012 Geschäftsbereichs-leiter und zeichnete zuletzt für die Bereiche Handwerk, Industrie & Marketing verantwortlich. Seine Ernennung ist ein deutliches Zeichen, den eingeschlagenen Weg des Verbandes weiterzuentwickeln und fortzuführen. „Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir der Aufsichtsrat entgegenbringt und freue mich auf die neue Verantwortung“, so Michael Rolf. Gemeinsam mit Jörg Simon, Vorstand für Haustechnik/Stahl/Finanzen wird er den Fachhandels- und Lieferantenpartnern zur Verfügung stehen.


SHK-TV Video des Tages