SHK Branchenpost vom 09.04.2021

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Photovoltaikanlagen nach Auslauf der EEG-Förderung

/

Was tun, wenn die über 20 Jahre alte Photovoltaikanlage nicht mehr vom Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gefördert wird, aber noch einwandfrei Solarstrom erzeugt? Nach der Reform des EEG im Dezember 2020 erhalten die Betreiber lediglich noch den Jahresmarktwert für Solar. Das waren im vergangenen Jahr weniger als 2,5 Cent pro Kilowattstunde. Dagegen ist für Mitglieder der ViShare Energy Community der Strom mehr als doppelt soviel wert: Mit dem ViShare Strom-Flatrate Tarif erhalten sie in diesem Jahr 6 Cent pro eingespeister Kilowattstunde. Vertragspartner für die ViShare-Tarife ist die Energy Market Solutions GmbH (EMS), eine Beteiligung der Viessmann Group.


Red Dot Award 2021: HANSAACTIVEJET Digital und HANSASTELA gewinnen

/

In punkto Nachhaltigkeit gewinnen zwei neue Entwicklungen aus dem Hause HANSA in jedem Fall — die neue digitale Handbrause
HANSAACTIVEJET Digital passt ebenso wie die Armaturen der Serie HANSASTELA perfekt zum neuen Bewusstsein im Umgang mit endlichen Ressourcen. Jetzt zeigen sich auch die Juroren der Designauszeichnung Red Dot überzeugt von den Vorzügen beider Produkte: HANSAACTIVEJET Digital  und HANSASTELA erhalten den begehrten Red Dot Award 2021 in der Kategorie Product Design für herausragende Designqualität. 


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Gas-Brennwerttherme CGB-2-75/100