SHK Branchenpost vom 09.03.2022

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

LG zieht sich aus dem Solargeschäft zurück

/

LG Electronics Inc. (LG) zieht sich aus dem Solargeschäft zurück. Dieser Entscheidung stimmte der Vorstand  zu. Grundlage für diesen Beschluss sind die zunehmenden Unsicherheiten im weltweiten Solarmodulgeschäft, ausgelöst von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise der Verschärfung des Preiswettbewerbs und den steigenden Rohstoffkosten. LG wird auch weiterhin hinter seiner Solarmarke stehen und das Unternehmen wird den Support für Kunden bereits bestehender LG Solarmodule auch nach Schließung der Geschäftseinheit noch einige Zeit fortführen. Zukünftig wird LG sein Know-how im Bereich erneuerbare Energien nutzen, um einen Mehrwert für seine Kunden zu schaffen. Das Unternehmen wird sich auf Wachstumssektoren konzentrieren und mithilfe von sich schnell entwickelnden Produkten und Lösungen wie dem Energiespeichersystem (ESS), Energiemanagementlösungen und anderen, noch anzukündigenden, Innovationen eine neue Ära der Nachhaltigkeit einläuten. Die Schließung des Geschäftsbereichs Solarmodule wird voraussichtlich bis zum 30. Juni 2022 abgeschlossen sein.


Anzeige

Die Grohtherm Familie: Teil des GROHE Professional Sortiments

/

Das GROHE Professional Produktsortiment stellt eine echte Möglichkeit der Differenzierung für das Handwerk dar und wird nur dem dreistufigen Vertriebsweg angeboten. Ein Highlight des Portfolios ist Grohtherm 500. Der Thermostat ergänzt die Grohtherm Familie und bietet ein optimales Duscherlebnis mit konstanter Wunschtemperatur. Durch die Minimierung von Temperaturschwankungen gibt es keine kalten oder heißen Überraschungen – selbst, wenn noch an anderer Stelle Wasser fließt.


Aus der Industrie

Palette CAD stockt auf

/

Palette CAD ist mit seinem inzwischen größten Standort im schwäbischen Esslingen  auf Wachstumskurs. Damit  einher geht auch ein höherer Bedarf an qualifizierten Mitarbeitenden und damit auch an Platz. Besonders in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Business Development, Entwicklung und Support ist die Belegschaft in der letzten Zeit stark gewachsen. Um dafür die entsprechenden Arbeitsumgebungen zu schaffen, hat Palette CAD am Esslinger Standort zum Jahresbeginn eine komplette weitere Etage bezogen. Die Wachstumspläne sind damit aber noch längst nicht an ihrem Ende angekommen. Wir suchen in vielen Bereichen auch weiterhin noch begeisterte und begabte Menschen, die gemeinsam mit uns die Digitalisierung im Handwerk auf neue Ebenen bringen wollen“, sagt Volker Zeller, Prokurist und Leiter für Organisation und Personal, zum weiteren Kurs der Personalplanung bei Palette CAD.


SHK-TV Video des Tages