SHK Branchenpost vom 08.10.2020

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Wiedemann-Gruppe verdichtet Vertriebsgebiet

/

Wiedemann übernimmt zum 01.01.2021 die Standorte in Zeitz, Naumburg, Lödla (Altenburg) und Gera von der Eugen König GmbH, Koblenz. Die Angliederung erfolgt an die Wiedemann Industrie und Haustechnik GmbH mit Sitz in Burg. „Wir freuen uns, dass Dr. Rolf-Eugen König, uns, ganz im Sinne unserer Kooperation HBG, die Verantwortung für die erfolgreich aufgestellten Standorte in Zeitz, Naumburg, Lödla (Altenburg) und Gera mit allen MitarbeiterInnen übergibt. Die vier Standorte schließen optimal an unser Vertriebsgebiet an und können täglich aus dem Zentrallager in Burg beliefert werden“ so Barbara Wiedemann, geschäftsführende Gesellschafterin. „Auf diese Weise können wir unsere Präsenz im ostdeutschen Raum deutlich ausbauen, die Warenverfügbarkeit an den Standorten optimieren.“ Neben dem Hauptsitz Burg verfügt das Unternehmen Wiedemann, Burg über 17 weitere Standorte in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen, an denen insgesamt 285 MitarbeiterInnen arbeiten. „Dem Fachhandwerk in den Regionen werden die bisherigen MitarbeiterInnen in gewohnter und zuverlässiger Weise zur Verfügung stehen,“ verspricht Edwin Bauermann-Roos, Geschäftsführer Vertrieb. Dr. Rolf-Eugen König sieht in der Entscheidung eine optimale Lösung zur Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit für die vier Niederlassungen weit ab von Koblenz und die Weiterentwicklung der MitarbeiterInnen und Arbeitsplätze.

 


Aus den Verbänden

BDH kooperiert mit Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum

/

Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) engagiert sich als Kooperationspartner im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen. Damit treibt der Verband seine Aktivitäten rund um das Thema Building Information Modelling (BIM) voran. Das Kompetenzzentrum ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördertes Projekt, das kleine und mittlere Unternehmen sowie Handwerksbetriebe bei der Digitalisierung und beim Einstieg in BIM unterstützt. Konkret bietet das Kompetenzzentrum Vorträge, Schulungen und verschiedene Veranstaltungsformate für den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung der Partner an. „Mit der Kooperation wollen wir den Wissenstransfer rund um das Thema BIM im Sinne unserer Mitglieder stärken“, so Ralf Kiryk, BIM-Projektleiter im BDH. Ziel des Kompetenzzentrums ist es außerdem, die Angebote aller am Projekt beteiligten Partner auf der Website www.kompetenzzentrum-planen-und-bauen.digital zu bündeln.


Service

Podcast - Installateur-TV: Viessmann 1

/

Maximilian Viessmann, Co-CEO, gibt Einblicke in sein Unternehmen, welche Veränderungen Corona mit sich gebracht hat und welche Antworten er auf die Energiewende hat. In erster Linie hat Viessmann in den vergangenen Monaten auf Lieferfähigkeit gesetzt. Dies hat den Vorteil mit sich gebracht, dass eine gewisse Zeit überbrückt werden konnte und die Lieferkette nicht ins Stocken kam. Natürlich bringt es  auch Nachteile in Hinsicht auf die Liquidität. Grundsätzlich dürfe es jedoch die richtige Entscheidung gewesen sein. Nun muss man vom Besten ausgehen und hoffen, dass außer ein paar kleineren Lockdowns keine gravierenden Einschränkungen folgen. Aufgrund der spannenden Themen folgt in zwei Wochen der zweite Teil vom Podcast. Viessmann wird dann vor allem auf Teamgeist, den Fachkräftemangel und die Vorteile der sozialen Medien eingehen. Bleiben Sie gespannt - wir halten Sie am Laufenden.


SHK-TV Video des Tages