SHK Branchenpost vom 08.08.2022

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Zehnder Klimadecken als eigene Business Company

/

Mit der Zehnder Climate Ceiling Solutions GmbH ist der bisherige Zehnder Geschäftsbereich Klimadecken zum August 2022 als autarkes Unternehmen mit Firmensitz in Lahr ausgegliedert worden. Die neu gegründete Firma bleibt Teil der Schweizer Zehnder Group AG. Die Gründe für diesen Schritt liegen in den steigenden Anforderungen des Marktes an die moderne Technologie der Klimadecken. Diese infrastrukturelle Neuausrichtung geschieht im Zuge der grundsätzlichen Wachstumsstrategie des Geschäftsbereichs und kommt sowohl der Leistungsfähigkeit als auch der individuell ausgereiften Kundenberatung zugute. Geschäftspartner und Kunden werden dabei insbesondere vom neuen, spezialisierten Vertriebsteam sowie der optimierten Projektorganisation profitieren.  


Anzeige

Erweiterung für MOSER allround: Mobile Checklisten für Kundeneinsätze

/

Die neue Erweiterung „Mobile Checklisten für Kundeneinsätze“ für die Software-Lösungen von Moser gestaltet Arbeitsabläufe für Servicetechniker noch effizienter. Eigene digitale Checklisten können dabei mobil oder im Büro erstellt und bearbeitet werden. Per Editor werden neue Checklistenvorlagen mit ausfüllbaren Checkboxen, Text- und Datumsfeldern sowie Platzhalterinformationen aus dem Vorgang versehen. Optional können eingescannte Checklistenformulare als Hintergrund dienen.


Aus der Industrie

PAW: GLT-Anbindung der Friwa-Module

/

Vor allem in größeren Gebäuden wie Mehrfamilienhäusern, Büro- und Gewerbeimmobilien findet sich eine anspruchsvollere Gebäudeleittechnik, für die aufwendigere Fernüberwachungs- und Eingriffsmöglichkeiten sinnvoll sind. In diesem Umfeld kommen auch bevorzugt die größeren Frischwasserstationen von PAW zum Einsatz. Deren Funktion und Verbrauchsstatistiken wie Wärmemengen und Volumenströme lassen sich mit einem kontinuierlichen Monitoring erfassen. Mit dem Modbus-RTU-Modul MB3.10 (RS 485) stellt der Hamelner Hersteller ein Modbus-Modul als Schnittstelle zur Verfügung, das an der Kaskade (für bis zu vier Frischwassermodule) eingesetzt werden kann. Eine einzelne Frischwasserstation kann sogar ohne dieses Zusatzmodul in ein Modbus-RTU-Netzwerk eingebunden werden. LED-Indikatoren zeigen unmittelbar den Kommunikationsstatus. Das Modul erlaubt die Nutzung von ca. 2.000 Registern sowie die Kontrolle in Echtzeit bzw. Fernwartung und -überwachung. Die Möglichkeit, als Administrator die Lese- und Schreibzugriffe zu beschränken, verhindert mögliche Fehlprogrammierungen durch Unbefugte.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: hansgrohe RainTunes