SHK Branchenpost vom 08.07.2020

Ihre tagesaktuellen News!

Messen/Veranstaltungen

/

Die GET Nord 2020, die vom 19. bis 21. November auf dem Hamburger Messegelände stattfinden sollte, wird abgesagt. Das ist das Ergebnis intensiver Beratungen mit Vertretern der Industrie, der Besucherverbände und des Großhandels. Grund dafür ist, dass zahlreiche ausstellende Unternehmen und Partner signalisiert haben, dass eine Teilnahme an der GET Nord 2020, aus Sorge um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter, für sie nicht infrage kommt. „Obwohl Messen zwischenzeitlich unter Auflagen wieder durchgeführt werden dürfen, verstehen und respektieren wir diese Entscheidungen. (...)“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress. „Eine reduzierte GET Nord mit einer geringeren Beteiligung großer Aussteller und Partner würde unserem Anspruch an eine hochwertige Fachmesse mit einem großen Nutzwert für Aussteller und Besucher aber nicht gerecht werden. Wir haben uns deshalb entschieden, die GET Nord in diesem Jahr auszusetzen, auch um frühzeitig Planungssicherheit für Aussteller und Partner zu schaffen und um unnötige Kosten zu vermeiden.“ Die Hamburg Messe und Congress beginnt nun mit den Planungen für die GET Nord 2022, vom 17. bis 19. November 2022.


Aus der Industrie

Geberit: COVID-19-bedingter Umsatzrückgang

Die Geschäftsentwicklung der Geberit Gruppe war im ersten Halbjahr 2020 durch die COVID-19-Pandemie und die negative Währungsentwicklung geprägt. Das gibt das Unternehmen bekannt. Insbesondere im zweiten Quartal führten die COVID-19-bedingten Restriktionen in den Absatzmärkten zu einem deutlichen Umsatzrückgang. Der währungsbereinigte Nettoumsatz sank in den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 um 4,5%. In Schweizer Franken wurde ein Rückgang von 9,8% verzeichnet.


Über 40.000 Teilnehmer bei Online-Seminaren der Viessmann Akademie

Seit dem Ausbruch der Pandemie im März 2020 nahmen weltweit über 40.000 Partner aus Fachhandwerk, Ingenieur- und Architekturbüros am umfassenden Online-Seminar-Angebot der Viessmann Akademie teil, so das Unternehmen. In diesem Zeitraum wurden 1300 Veranstaltungen in 27 Ländern und 23 Sprachen durchgeführt – neben Deutschland, der Schweiz und Österreich zum Beispiel auch in Italien, USA und Kanada. “Vor dem Hintergrund dieser tollen Zahlen wird nochmals die große Bedeutung von Digitalangeboten in der beruflichen Weiterbildung deutlich”, erklärt Thomas Heim, Chief Sales Officer (CSO) der Viessmann Climate Solutions.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Markt: Pontos von Hansgrohe