SHK Branchenpost vom 08.04.2020

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Grundfos Stiftung spendet 1,64 Mio. Euro für Sofortmaßnahmen gegen Corona-Pandemie

/

Kim Nohr Skibsted, Executive Director der Poul Due Jensen Foundation

Die Grundfos Stiftung (the Poul Due Jensen Foundation) spendet umgerechnet ca. 1,64 Mio. Euro für diverse Sofortmaßnahmen, um die Schäden der COVID-19-Pandemie zu begrenzen. Die Stiftung überweist als Soforthilfe an das internationale Komitee des Roten Kreuz (IKRK) umgerechnet ca. 670.000 Euro, an UNICEF ebenfalls ca. 670.000 Euro und an das dänische Rote Kreuz ca. 200.000 Euro. Zusätzlich fördert die Stiftung Abwasseraufbereitungsanlagen mit ca. 100.000 Euro für zwei Krankenhäuser in der chinesischen Provinz Hubei. Der größte Teil der Gelder wird verwendet für den Kampf gegen die Verbreitung des Corona-Virus in Entwicklungsländern, in denen die öffentliche Gesundheit weitaus anfälliger ist als in Europa.


Christophe Gourlan bleibt weitere fünf Jahre im Hansgrohe Vorstand

/

Christophe Gourlan, Hansgrohe Vorstand

Der Aufsichtsrat der Hansgrohe SE hat einstimmig den Vertrag mit Christophe Gourlan um weitere fünf Jahre bis Ende 2025 verlängert. Die Vertragsverlängerung gilt mit Wirkung zum 1. Januar 2021. Christophe Gourlan (47) ist und bleibt Vorstand Vertrieb beim Schiltacher Armaturen- und Brausenspezialisten. Nachdem er 1998 zu Hansgrohe kam, war er zunächst im internationalen Vertrieb des Armaturen- und Brausenherstellers tätig und wechselte 2003 an die Spitze der französischen Vertriebs- und Produktionsgesellschaften. Unter seiner Geschäftsführung wuchs Frankreich zu einem der umsatzstärksten Länder für die Hansgrohe Group heran. 


Craftacademy zieht Start des Online-Schulungsangebots vor

Die Craftacademy bietet Online-Workshops per Zoom-Meeting an. „Als wir die Craftacademy zum ersten Mal diskutiert hatten, war uns klar, dass wir nur Dozenten einladen werden, die aus der Praxis kommen und authentische Inhalte liefern“, sagt Achim Maisenbacher, Gründer der digitalen Baumappe „MemoMeister“. Sein Schwerpunkt sind Digitalisierung von Dokumentations- und Kommunikationsprozessen. Wiederverarbeitetes Bücherwissen habe bei der Craftacademy nur bei den absoluten Grundlagenseminaren einen Platz. „Danach geht es um Methoden und Mittel, die sich in der Praxis bewährt haben.“


Villeroy & Boch ViAcademy erweitert Online-Angebot

/

Die Villeroy & Boch Global Academy bietet über ihre Online-Plattform viacademy.villeroy-boch.com sämtliche Präsenz- und Online-Seminare an. Aufgrund der momentan eingeschränkten Möglichkeit zum Besuch von Seminaren hat Villeroy & Boch nun das kostenlose Online-Angebot für alle Kunden aus Handel und Handwerk erweitert. Neben den bereits vorhandenen Online-Trainings wurden insbesondere die Webinare um zahlreiche Themen und Termine ergänzt. So können sich Kunden in Online-Live-Sessions von maximal einer Stunde Dauer z.B. über Produkte und Themen wie dem Dusch-WC ViClean-I 100, Küchenspülen, Hygiene, Materialkunde, Montage von Duschböden oder den Installationstechnologien ViConnect und SupraFix informieren.


SHK-TV Video des Tages