SHK Branchenpost vom 06.11.2020

Ihre tagesaktuellen News!

Aus dem Großhandel

DG Haustechnik Mitglieder geben Prognose für Geschäftsverlauf 2021 ab

/

Nach der guten Geschäftsentwicklung, +6,1 % bis Ende September 2020, gaben die Mitglieder des Großhandelsverbandes DG Haustechnik diesmal Online und anonym Ihre Prognose ab. Insgesamt erwarten die Großhändler also "nur" noch ein Plus von +2,8 %.


Aus den Verbänden

Warnung vor dubiosen Lüftungsanlagen

/

FGK-Geschäftsführer Günther Mertz

Spätestens, seitdem bekannt ist, welchen Einfluss eine gute Lüftung auf die Infektionsausbreitung in Räumen hat, hat das Thema eine hohe Brisanz. Insbesondere die Schullüftung steht dabei im Mittelpunkt des Interesses. Kein Wunder, dass sich auf der Suche nach schnellen Lösungen auch dubiose Anbieter breit machen. Deshalb warnt der Fachverband Gebäude-Klima e.V., FGK, der führende Verband der deutschen Klima- und Lüftungsindustrie, vor scheinbar einfachen und billigen Lösungen. Für Furore sorgt im Moment eine Schullüftungsanlage, die ein Sachverständiger aus Hessen kritisch als "Regenschirmlüftung" bezeichnet und für inakzeptabel hält, da sie nicht den geltenden Regelwerken entspreche und für öffentliche Gebäude und Schulen nicht zulässig sei. Erstaunlich sei zudem, dass dieses System ausgerechnet von einem anerkannten Forschungsinstitut entwickelt wurde und angepriesen wird. Bei dem System, zusammengebastelt aus Materialien aus dem Baumarkt, werden über den Tischen im Klassenzimmer "Schirme" aufgehängt, die über Rohre mit einem zentralen Abluftrohr verbunden werden. Ein Ventilator am Ende des zentralen Rohrs soll die belastete Raumluft nach außen befördern. FGK-Geschäftsführer Günther Mertz sieht dieses Konstrukt insbesondere im Hinblick auf die nachströmende Außenluft kritisch: "Eine leichte Kippung eines Fensters, wie es in einer Presseverlautbarung heißt, dürfte kaum den für die Minimierung des Infektionsrisikos erforderlichen Luftwechsel sicherstellen. Insofern disqualifiziert sich das System selbst. Ein Nachweis über die Luftwechselrate fehlt ebenso wie Angaben zum Volumenstrom". 


Aus der Industrie

Kludi ins Kompendium der großen deutschen Marken 2021 aufgenommen

/

Sebastian Biener, Sprecher Deutsche Vertriebsgeschäftsleitung Kludi

Das alljährlich seit 2013 vom renommierten Rat für Formgebung herausgegebene Kompendium „Große deutsche Marken“ versammelt – so die Herausgeber – solche Unternehmen, die zeigen, „welche herausragenden Leistungen auf dem Gebiet von Design, Innovationen und Markenführung in diesem Land erbracht werden.“ Dazu gehört in diesem Jahr auch der Sauerländer Armaturenspezialist Kludi. „Natürlich erfüllt es uns als mittelständisches Familienunternehmen mit Freude und Stolz, dass wir in die Reihe der ‚großen deutschen Marken‘ aufgenommen worden sind“, erklärt Arndt Papenfuß, Marketingdirektor der Kludi Gruppe. „Denn damit findet die 2017 eingeleitete grundlegende Neuausrichtung unserer Markenstrategie von berufener Seite ihre Anerkennung.“


SHK-TV Video des Tages