SHK Branchenpost vom 06.07.2021

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

BEE fordert angemessene Rahmenbedingungen für die Förderung von Biomasse in Wärmenetzen

/

Das für das zweite Quartal angekündigte Förderprogramm „Bundesförderung effiziente Wärmenetze“ (BEW) soll die Nutzung von Erneuerbaren Energien unterstützen, explizit soll es Biogas und Holz angemessen fördern. Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) fordert, entsprechend dieser Vorgabe die vorgesehenen Rahmenbedingungen für die Förderung von Biomasse in Wärmenetzen dringend nachzubessern. „Die Regierungsfraktionen haben im Kohleausstiegsgesetz beschlossen, dass auch Biomasse im BEW angemessen gefördert werden soll. Viele Projekte können jedoch die hohen Anforderungen für neue und bestehende Wärmenetze gar nicht erfüllen, das betrifft beispielsweise die Holz- und Biogaskessel“, kritisiert BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter. Es sei unter anderem darauf zu achten, dass die gut etablierten ländlichen Nahwärmenetze nicht durch die Hintertür benachteiligt würden. „Wir brauchen im Neubau von Wärmenetzen weiter eine starke Einbeziehung der Biomasse, die es möglich macht, bereits bestehende Biogasanlagen an diese Netze anzuschließen bzw. sie in diese zu integrieren“, so Peter weiter. 


ZVSHK gewinnt weitere Unterstützung der Heizungsindustrie für ZEITZUSTARTEN

/

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) freut sich über weitere Unterstützung seiner Nachwuchswerbung durch die deutsche Heizungsindustrie. Nach Viessmann beteiligen sich  jetzt auch Vaillant und Buderus als Premiumpartner bei der Nachwuchswerbekampagne Zeitzustarten. Die beiden Traditionsunternehmen teilen sich das damit verbundene Sponsoring. „Das ist schon ein sehr starkes Signal an die gesamte Branche“, urteilt Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK. „Wir erhalten für unsere Kampagne durch dieses vorbildliche Engagement kräftig Rückenwind.“ Im Frühjahr hat der ZVSHK auf der ISHdigital den Startschuss für die zweite Kampagnenstaffel von Zeitzustarten gegeben. Seit 2016 wirbt die Verbandsorganisation des SHK-Handwerks über alle relevanten Kommunikationskanäle um ausbildungsfähige Jugendliche.


Digitale Informationsveranstaltung zum Startup-Training der VdZ

/

Am 16. September startet das erste Startup-Training der VdZ für Unternehmen der Gebäudetechnikbranche. Im Vorfeld des Trainings können sich interessierte Mitarbeiter aus mittelständischen Unternehmen über Inhalte, Ablauf und Kosten bei einer digitalen Informationsveranstaltung informieren. Die halbstündige Informationsveranstaltung findet am 7. Juli um 10.00 Uhrstatt. Wiederholt wird sie am 21. Juli um 10.00 Uhr.Ziel des Startup-Trainings ist die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Startups. Das Training erstreckt sich über den Zeitraum vom 16.09.2021 bis 02.11.2021. In sechs spannenden, interaktiven Sessions wird den Teilnehmern das notwendige Wissen vermittelt, um Innovationsprozesse und Kooperationen mit jungen Gründern erfolgreich voranzutreiben. Durchgeführt wird das Startup-Training mit EIT InnoEnergy, European Institute of Innovation and Technology. Interessierte können sich über startup@vdzev.de zur Informationsveranstaltung anmelden. 


SHK-TV Video des Tages