SHK Branchenpost vom 05.11.2019

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

VBI kritisiert Gebäudeenergiegesetz

Das von der Bundesregierung mit Kabinettsbeschluss vom 23. Oktober verabschiedete Gebäudeenergiegesetz GEG, so der Verband beratende Ingenieure, enthält einen deutlich vom Referentenentwurf abweichenden Passus, wonach bei der verpflichtend vorgeschriebenen Energieberatung für größere Sanierungen oder Eigentümerwechsel ausschließlich die rund 500 Energieberater der Verbraucherzentrale beauftragt werden dürfen. „Die mehr als 11.000 qualitätsgeprüften und für die Förderprogramme des Bundes zugelassenen freien Energieberater sind dadurch von diesem Markt ausgeschlossen“, kritisiert VBI-Präsident Jörg Thiele: „Das ist nicht nur gesetzlich verordnete Wettbewerbsverzerrung, sondern mit diesem Monopol sind auch Engpässe bei der Energieberatung geradezu vorprogrammiert.“vDer VBI-Präsident fordert, dass der Bundestag im Zuge des Gesetzgebungsverfahrens hier noch einmal deutliche Korrekturen vornimmt. „Wir halten dies zugunsten eines fairen Wettbewerbs und im Interesse des Verbraucherschutzes für dringend geboten.“


Aus der Industrie

Geberit zum dritten Quartal 2019

Geberit hat laut eigenen Angaben in den ersten drei Quartalen des Jahres 2019 sehr gute Resultate erzielt. Insgesamt nahm der Umsatz in den ersten neun Monaten leicht um 0,4% auf CHF 2381 Mio. zu. Der währungs- bereinigte Umsatz erhöhte sich um 3,9%. Der operative Cashflow (EBITDA) stieg um 4,8% auf CHF 732 Mio.; die EBITDA-Marge betrug 30,8%. Das Nettoergebnis nahm um 4,1% auf CHF 536 Mio. zu, dies bei einer Umsatzrendite von 22,5%. Die Unternehmensleitung erwartet für 2019 insgesamt ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 3-4% und eine operative Cashflow-Marge von rund 29%.


Personeller Zuwachs bei der Vasco Group Deutschland

/

Thomas Schäffer

Die deutsche Zentrale der Vasco Gruppe baut den Vertrieb weiter aus: Seit Oktober 2019 unterstützt Thomas Schäffer (46) das Vasco-Vertriebsteam um Manfred Falk, Prokurist und Vertriebsleiter Heizung D-A-CH der Vasco Group Deutschland. Schäffer ist gelernter Großhandelskaufmann und seit über 28 Jahren im SHK-Bereich tätig. Basierend auf seinen vorherigen Tätigkeiten verfügt der gebürtige Ostwestfale über umfangreiche Fachkenntnisse im Außendienst. Zukünftig widmet er sich verstärkt der Kundenpflege in den Segmenten Handel und Handwerk. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf den Produktgruppen Design- und Flachheizkörper der Marken Vasco und Brugman. Das betreute Gebiet umfasst das südliche Niedersachsen, das nördliche Sachsen-Anhalt sowie Teile von Nordrhein-Westfalen.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Reportage: Kalkschutz ohne Salz