SHK Branchenpost vom 05.05.2022

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

LIXIL steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2022

/

Der konsolidierte Umsatz für das Geschäftsjahr bei Ixil stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4% auf 1.428,6 Mrd. ¥ (11,34 Mrd. EUR), was auf das anhaltend starke Geschäft in Europa und Americas zurückzuführen ist. Der Umsatz des internationalen Geschäfts von LIXIL Water Technology (LWT), zu dem auch die Marke GROHE gehört, stieg um 19%, getrieben von der starken Entwicklung in Americas und Europa. Der Umsatz in den EMEA-Märkten stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15% und lag damit über dem Niveau vor COVID. Umsätze stiegen in allen Produktkategorien und Vertriebskanälen, wobei Großhandel und E-Commerce weiterhin eine starke Leistung zeigen.


Anzeige

SHK ESSEN wird zum Treffpunkt für die Energiewende

/

Vom 6. bis 9. September versammelt die SHK ESSEN die Macher der Energiewende. Handwerker, Architekten, Planer und Vertreter der Wohnungswirtschaft informieren sich in der Messe Essen über neueste Trends rund um Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement. Für Aussteller ist die Fachmesse im Ruhrgebiet die ideale Möglichkeit, um ihre Produkte zu präsentieren, Kontakte zu pflegen und Geschäfte zu machen. Fast 70 Prozent der Besucher sind Entscheider aus der SHK-Branche.

Zur Anmeldung für Aussteller: www.shkessen.de


Aus dem Großhandel

SHK-Fachgroßhandel digitalisiert Auslieferungsprozess

/

Anfang Februar startete die Pietsch Gruppe mit der Umstellung ihres Auslieferungsprozesses auf ein digitales Tourenmanagement. Mit der DigiTour will die Unternehmensgruppe nicht nur die Auslieferung optimieren, sondern auch für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit in der Logistik sorgen. Über eine App kann der gesamte Auslieferungsprozess gesteuert werden. Ein Großteil der Fahrer wurde dafür bereits mit einem Tablet ausgestattet, über das sie alle wichtigen Informationen zur Auslieferung abrufen können. Zum Beispiel Hinweise zu Besonderheiten bei der Anlieferung, die Kontaktdaten eines Ansprechpartners vor Ort oder eine Abstellgenehmigung. Am Ablieferort angekommen kann der Fahrer über die App alle wichtigen Informationen zur Lieferung direkt digital erfassen. Der Kunde kann im Nachgang diese Informationen, zum Beispiel Abstellort- und zeit sowie die digitale Unterschrift des Empfängers, im Onlineshop der Unternehmensgruppe abrufen. Zukünftig wird die Logistikgesellschaft der Pietsch Gruppe, die Logistik4YOU, auf analoge Empfangsscheine verzichten und damit jährlich rund 2,7 Mio. Blatt Papier einsparen.


SHK-TV Video des Tages