Führungswechsel bei Zehnder Group
Nach eingehenden Diskussionen über die Umsetzung der Strategie der Zehnder Group hat sich CEO Dominik Berchtold entschlossen, seine Karriere außerhalb der Gruppe fortzusetzen. Entsprechend haben der Verwaltungsrat der Zehnder Group und Dominik Berchtold einvernehmlich entschieden, das bestehende Arbeitsvertragsverhältnis zu beenden. Im Interesse klarer Führungsverhältnisse übernimmt Hans-Peter Zehnder, Präsident des Verwaltungsrats der Gesellschaft, den Vorsitz der operativen Gruppenleitung interimistisch und mit sofortiger Wirkung. Der Verwaltungsrat wird die Nachfolgeregelung unverzüglich einleiten und geht davon aus, diese bis spätestens Ende des laufenden Jahres erfolgreich abschließen zu können. Hans-Peter Zehnder wird sich anschließend ausschliesslich auf sein Amt als Präsident des Verwaltungsrats konzentrieren.
++++++++++
Initiative Brennstoffzelle stellt sich neu auf
Die Initiative Brennstoffzelle (IBZ) gibt sich eine neue Organisationsstruktur, um der Weiterentwicklung des Marktes und den damit einhergehenden neuen Aufgaben Rechnung zu tragen. Das teilten der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) Andreas Lücke und Dr. Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Erdgas, im Rahmen der Deutschen Wärmekonferenz in Berlin mit. Beide werden künftig auch als Sprecher der IBZ fungieren. „Die Einführung des Technologieeinführungsprogramms für die Brennstoffzellenheizung im Jahr 2016 war ein Meilenstein. Das Programm wird sehr gut vom Markt angenommen. Das zeigen die Stückzahlen der ersten Förderperiode, denn mit über 1500 Einheiten im Jahr 2017 wurde der geplante Absatz erreicht. Daran gilt es jetzt anzuknüpfen und dafür zu sorgen, dass die Brennstoffzelle auch nach 2018 gute Förderbedingungen bekommt“, beschreibt Lücke die weiteren Aufgaben.
++++++++++
Umfrage zu Wohnen im Alter: Barrierefreiheit wichtigstes Thema für Hausbesitzer
Bild: www.co2online.de
Wer ein Haus besitzt, möchte auch im Alter selbstbestimmt darin leben. Gleichzeitig sorgt sich ein Großteil der Hausbesitzer über 50 Jahren, ob ihr Eigenheim für die Anforderungen des Alters gerüstet ist. Das ergab eine Umfrage zum Wohnen im Alter der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online für die Kampagne „Unser Haus: effizient, komfortabel, sicher“. Die Mehrheit der Befragten (65 Prozent) macht sich Gedanken über ihre Wohnsituation im Alter. Aber nur knapp 18 Prozent haben bereits konkrete Maßnahmen geplant. Am wichtigsten ist ihnen dabei das Beseitigen von Barrieren im Badezimmer sowie im Eingangs- und Wohnbereich. Mehr dazu erfahren Sie hier.
++++++++++
Seminarreihe für Bäderbauer
Foto: Dallmer GmbH + Co. KG
Die Seminarreihe „Damit es richtig abläuft – Von der Technik zum Design“ der Unternehmen Dallmer, Rehau und Keuco geht ab dem 3. März 2018 in die zweite Runde. Themen der Veranstaltungen sind die DIN-Norm 18534 für Innenräume, Trends und Techniken für bodengleiche Duschen und Regelungen für den Brand- sowie Schallschutz. Nicht nur die Technik der Produkte spielt eine wesentliche Rolle, sondern auch neue Designs und Trends in modernen Bädern. Weitere Informationen und die Veranstaltungstermine finden Sie hier.
++++++++++
Produkt im Blickpunkt: Brausewanne Ultra Flat S von Ideal Standard
_________________
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH und der Krammer Verlag Leipzig GmbH.
Vier Redaktionen des Krammer Verlages stellen für die SHK-Branchenpost aktuell, kompakt und übersichtlich die Themen zusammen. Ausführliche Informationen und Berichte erhalten Sie auf www.SHK-TV.de, der SHK-TV App und in den Fachzeitschriften SHT, SHK-Report und der RAS.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.