SHK Branchenpost vom 03.12.2021

Ihre tagesaktuellen News!

Messen/Veranstaltungen

Aktuell: SHK Essen 2022 wird in den September verschoben

/

Die kommende SHK ESSEN wird auf den 6. bis 9. September 2022 verschoben. Ursprünglich sollte die Fachmesse bereits im März die Rückkehr der Branche in die Messe-Normalität einläuten. Vor dem Hintergrund des aktuell sehr dynamischen Pandemiegeschehens entschieden sich die Messe Essen und der Fachverband SHK NRW als ideeller Träger jetzt für einen neuen Termin im Spätsommer.

„Wir wägen im Moment für jede einzelne Veranstaltung ab, ob wir an einer Durchführung im kommenden Frühjahr festhalten. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle. Was für die eine Branche funktioniert, muss nicht zwingend für weitere funktionieren. Im Fall der SHK ESSEN hat sich nach Gesprächen mit Partnern und großen Ausstellern gezeigt, dass wir den hohen Ansprüchen an diese Messe im März nur teilweise gerecht geworden wären. Umso zuversichtlicher sind wir, dass die SHK ESSEN im September wieder erfolgreich stattfinden kann“, erklärt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. „Wir bedauern die Verschiebung zwar sehr, halten den neuen Termin im Spätsommer aber für die bestmögliche Lösung. Ich bin mir sicher, dass das Handwerk da geschlossen mitgeht. Die Lust auf Präsenzmessen ist ungebrochen hoch“, erklärt Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer im Fachverband SHK NRW.

 


Aus den Verbänden

Einschränkungen für VRF-Anlagen bei Vergabe öffentlicher Aufträge wenig zielführend

/

Nach der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Beschaffung klimafreundlicher Leistungen (AVV Klima), die am 1. Januar 2022 in Kraft tritt, dürfen Dienststellen des Bundes künftig bestimmte Produkte nicht mehr beschaffen. Unter anderem betrifft dies bestimmte Klimageräte und den Einsatz halogenierter Kältemittel in Klimaanlagen. Der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) weist darauf hin, dass deren Beschaffung nicht generell verboten ist, sondern nur für die Vergabe öffentlicher Aufträge durch Dienststellen des Bundes. Darüber hinaus gelten Ausnahmen, wenn eine Beschaffung ausnahmsweise aus Gründen des öffentlichen Interesses dringend geboten ist. Grundsätzlich begrüßt der FGK die AVV Klima und das darin formulierte Ziel, die Treibhausgasemissionen der Bundesregierung zu verringern. Einige der in Anlage 1 der Vorschrift aufgeführten Beschränkungen sind jedoch kontraproduktiv, da das Verbot bestimmter Geräte zu höheren CO2-Emissionen und zu höheren Investitions- und Lebenszykluskosten (LCC) führt. Einzelne Gerätetypen von der Beschaffung auszuschließen, steht darüber hinaus im Widerspruch zum EU-Prinzip "Efficiency First". Der FGK hat sich mit einem offenen Brief an verschiedene Bundesministerien und an das Umweltbundesamt gewandt, um zu erreichen, dass die in Anlage 1 der AVV Klima aufgeführten und für die Beschaffung verbotenen Multisplit-/VRF-Klimageräte, Flüssigkeitskühler sowie Geräte mit halogenierten Kältemitteln gestrichen werden. Der FGK setzt sich dafür ein, dass für diese Geräte dieselben Rahmenbedingungen gelten, die die AVV Klima bei allen anderen Leistungen fordert. Dazu gehören neben Umweltaspekten insbesondere die Lebenszyklusbetrachtungen, mit denen die genannten Systeme wie alle anderen Lösungen bewertet werden können. Die Reduktion des Einsatzes von Kältemitteln ist bereits in der F-Gase-Verordnung geregelt. Einzelne Geräte pauschal von der Beschaffung auszuschließen, ist wettbewerbsbehindernd und im Sinne des Klimaschutzes nicht zielführend.


SHK-Handwerk kürt die besten Nachwuchskräfte

/

Kai Rasenberger von der Firma Uwe Rasenberger Sanitär-Heizung-Service aus Leipzig überzeugt beim 70. Jubiläum des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks. Mit seinen herausragenden Leistungen ist er Deutscher Meister 2021! Für die Anlagenmechaniker SHK fand am 18./19. November 2021 die Deutsche Meisterschaft statt. Sie wurde organisiert vom Fachverband SHK Rheinland-Rheinhessen. Für 10 Gesellen, die in diesem Jahr ihre Prüfung als bestplatzierte Anlagenmechaniker SHK in ihrem Bundesland abgeschlossen haben, galt es in Koblenz ihre Fähigkeiten unter Zeitdruck unter Beweis zu stellen. Die Aufgaben reichten vom Biegen, Weichlöten, Pressen, Verarbeiten, Spiegelschweißen bis hin zu Anschluss und Montage sowie Dichtheitsproben. Diese Aufgabenstellungen beinhalteten mathematische, praktische, theoretische und digitale Elemente.

Die Ergebnisse

Anlagenmechaniker SHK:

Platz 1:

Kai Rasenberger aus Sachsen

(Ausbildungsbetrieb: Uwe Rasenberger Sanitär-Heizung-Service)

Platz 2:

Finn-Hendrik Koch aus Schleswig-Holstein

(Ausbildungsbetrieb: Georg Steenwerth, Handewitt)

Platz 3:

Nico Hillebrand aus Baden-Württemberg

(Ausbildungsbetrieb: Ralf-Josef Zürn, Schöntal)


Anzeige

SHK Branchenpost mit Push-Funktion - keine Branchen-News mehr verpassen

/

Lesen Sie diese SHK-Branchenpost gerade am PC oder auf dem Tablet? Vielen Dank! Wenn Sie aber nichts mehr verpassen möchten, installieren Sie doch einfach die SHK-TV App und aktivieren Sie bei den Einstellungen einfach die Push-Funktion. Viele weitere Services und Videos haben Sie dann zusätzlich immer dabei. Wenn Sie die SHK-TV App bereits installiert haben - aktivieren Sie doch einfach die Push-Funktion in den Einstellungen.

Zur Android SHK-TV App geht es gleich hier

Und die iOS SHK-TV App können Sie gleich hier installieren.

Oder Sie scannen einfach den jeweiligen QR Code ab.


Aus der Industrie

perma-trade verstärkt Großkundengeschäft

/

Tim Wurster, Key Account Manager perma-trade

Die Wasserbehandlungsbranche boomt offenbar und setzt jede Menge Wachstumspotenzial frei, wie auch die rasante Personalentwicklung von perma-trade Wassertechnik zeigt. Mit 25 Neueinstellungen in den letzten 15 Monaten hat sich das Leonberger Unternehmen innerhalb kürzester Zeit stark vergrößert. Damit einher gehen auch strategische Neuausrichtungen und die Erschließung neuer Zielgruppen. Für Herausforderungen dieser Art hat sich das Unternehmen unter anderem Tim Wurster ins Boot geholt. Als Key Account Manager hat er es sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit mit Facility Managern und Wohnbaugesellschaften weiter zu strukturieren und zu intensivieren. Nach seinem Studium der Internationalen BWL war Tim Wurster zunächst in der Automobilindustrie für die Top-Kundenbetreuung zuständig. 


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: SFA Sanibroy: Sanifos 610 R