SHK Branchenpost vom 03.11.2021

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Geberit AG meldet starke Zahlen für die ersten 9 Monate

/

Die Geberit Gruppe meldet für die ersten neun Monaten 2021 sehr gute Ergebnisse. Insgesamt stieg der Nettoumsatz um 18,8 % auf CHF 2688 Mio. CHF. Bereinigt um Währungseffekte ergibt dies ein Plus von 17,0 %. Der operative Cashflow stieg um 23,1 % auf 894 Mio. CHF, was einer deutlichen Verbesserung der operativen Cashflow-Marge um 120 Basispunkte entspricht. Das Nettoergebnis nahm um 29,6 % auf 653 Mio. CHF zu – bei einer Nettoumsatzrendite von 24,3 %. Die Unternehmensleitung geht für das Gesamtjahr 2021 von einem Nettoumsatzwachstum in lokalen Währungen zwischen 12 und 14 % und einer EBITDA-Marge von 30 bis 31 % aus. Der Nettoumsatz in Lokalwährungen stieg bei den Installations- und Spülsystemen um 19,8 %, bei den Rohrleitungssystemen um 17,2 % und bei den Badezimmersystemen um 13,4%. In Deutschland stieg der Nettumsatz zum Vergleichszeitraum 2020 um +11,3 %.

Schwieriger Ausblick

Der unerwartet starke Verlauf der Wirtschaft in den ersten neun Monaten des Jahres 2021 hat aufgezeigt, wie schwierig ein Ausblick im gegenwärtigen Umfeld ist. Nach wie vor bestehen erhebliche Unsicherheiten im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie und deren wirtschaftlichen Auswirkungen. Dies gilt insbesondere für die die Verfügbarkeiten und die Preisentwicklung auf den Rohmaterialmärkten und die Entwicklung bei den Energie- und Frachtkosten. Die für Geberit relevanten Rohmaterialpreise dürften im vierten Quartal im Vergleich zum dritten Quartal weiter ansteigen, allerdings mit rund 3% weniger stark als in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres. Zudem dürften sich auch die deutlich ansteigenden Energiepreise negativ auswirken.


Aus den Verbänden

SHK-Geschäftsklima erreicht neuen Höchstwert

/

Das Geschäftsklima in der Haus- und Gebäudetechnik hat im 3. Quartal 2021 einen neuen Höchstwert erreicht. Insbesondere das Geschäftsklima bei den Industrieunternehmen hat sich noch einmal deutlich verbessert. Damit setzt sich die SHK-Branche merklich von der sich eintrübenden deutschen Gesamtwirtschaft ab. Die aktuelle Geschäftslage bewerten die Befragten als „sehr positiv“. Auch die Erwartungen für das kommende Quartal stehen auf höchster Stufe. Die aktuelle Lage ist bei Industrieunternehmen, Großhändlern und installierenden Unternehmen auf 78 Punkte gestiegen. Das Geschäftsklima im Wirtschaftsbereich hat sich mit 59 Punkten ebenfalls erneut verbessert. Auch die Erwartungen an die Geschäftslage spiegeln diese positive Stimmung wider. Sie liegen 14 Punkte über dem Niveau des Vorquartals. Der Aufwärtstrend wird von allen drei Brachenbereichen getragen. Die Industrieunternehmen bewerten die konjunkturelle Lage derzeit etwas besser als die Großhändler und die installierenden Unternehmen.


Aus der Industrie

Buderus fördert zwei Proficlubs

/

Als neuer Partner der beiden Bundesliga-Clubs HSG Wetzlar (Handball) und RSV Lahn-Dill (Rollstuhlbasketball) unterstützt Buderus als Sponsor die Vereine ab dieser Saison und übernimmt gesellschaftliche lokale Verantwortung. Buderus und die Vereine aus der Region Mittelhessen eint Respekt, Fairplay und Vielfalt – Werte und Eigenschaften, die sowohl im Sport als auch im beruflichen Miteinander eine Rolle spielen. Erstmals arbeiten damit zwei Mannschaften aus dem olympischen sowie paralympischen Spitzensport mit einem gemeinsamen Partner zusammen. Die HSG Wetzlar und der RSV Lahn-Dill bauen bereits auf ein langjähriges erfolgreiches Miteinander zwischen Sportlern mit und ohne Behinderung auf. Die Kooperation mit Buderus beinhaltet Werbeplatzierungen im Umfeld der Clubs – vom Trikot bis zum Webauftritt – aber auch Engagement beim Thema Diversity.


SHK-TV Video des Tages